Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 07. April 2010

Fachmann deckt Schwachstellen am Haus auf

Neue Termine für Sanierungsberatung am 16. und 17. April

Bocholt (pd).

Hausbesitzer aus Bocholt können sich jetzt wieder über die Sanierung ihres Altbaus beraten lassen. Die Stadt Bocholt bietet am Freitag, 16. April, und am Samstag, 17. April, Beratungstermine an. Gegen eine Unkostenbeteiligung von 100 Euro kommt ein neutraler Fachmann nach Hause und prüft den Bau auf Schwachstellen ab. Anmeldungen für eine Beratung werden unter Tel. 02871/953 254 entgegen genommen.

Werden im Anschluss an die Beratung innerhalb eines Jahres energetische Sanierungsmaßnahmen in Höhe von mindestens 600 Euro an dem betreffenden Gebäude durchführt, wird die Beratungsgebühr für die Vor-Ort-Beratung von der Stadt Bocholt erstattet.

Das Serviceangebot "Sanierungsberatung vor Ort" der Stadt Bocholt richtet sich an Besitzer älterer Wohnhäuser, die gerne etwas zur Wertsteigerung ihrer Immobilie und zur Senkung der Energiekosten tun möchten. Inhalte der Beratung sind die Identifizierung wärmetechnischer Schwachstellen, die konzeptionelle und fachliche Beratung zur Sanierung der erkannten Schwachstellen sowie praktische Hinweise zu Details und Problempunkten.

Aufgrund dieser Erkenntnisse wird eine wirtschaftlich sinnvolle und aus Energiespargesichtspunkten wirkungsvolle Investitionsabfolge erarbeitet. Außerdem erhält der Hausbesitzer Hinweise, worauf bei Angebotseinholung, Auftragsvergabe und Bauausführung zu achten ist und welche Maßnahmen Erfolg versprechen. Sämtliche Beratungsergebnisse werden in einem Protokoll zusammengefasst und dem Eigentümer zur Verfügung gestellt. Das Anmeldeformular zur "Sanierungsberatung vor Ort" kann aus dem Internet unter www.bocholt.de (Rubrik Bürgerservice - Formulare) heruntergeladen oder unter Tel. 02871/953 254 bei der Stadt Bocholt angefordert werden.

Die Sanierungsberatung ist Voraussetzung zur Teilnahme am neuen Förderprogramm "Altbau Optimal" der Stadt Bocholt, das durch die finanzielle Unterstützung des Ministeriums für Umwelt und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz NRW im Rahmen der Aktivitäten zur NRW-Klimakommune möglich geworden ist.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Anmeldung: 02871/953 254; Hintergrundinfos: Umweltreferat Tel 02871/953 137


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schlecht, wenn´s rot ist: Dann nämlich ist das Haus schlecht gedämmt und verliert Energie.