Noch bis zum 17. April für Jugendkulturpreis 2010 bewerben

08.04.2010 | Herten

Engagierte Jugendliche gesucht!

Noch wenige Tage können sich junge Schauspieler, Sänger oder Tänzer, sozial engagierte Jugendliche oder Nachwuchspolitiker, Gruppen oder Einzeltalente für den Jugendkulturpreis der Stadt Herten bewerben. Bis Samstag, 17. April, werden Anmeldungen angenommen.

Gesucht werden junge Menschen, die aktiv sind und etwas bewegen - in der Schule, ihrem persönlichen Umfeld, in einem Verein, in einem Projekt - oder die vielleicht auch nur ganz für sich ein besonderes Talent entdeckt haben. Einzige Voraussetzung: Ein bisschen Mut!

Für Bürgermeister Dr. Uli Paetzel, der gemeinsam mit dem Hertener Kulturbüro den Preis für kulturelles und soziales Engagement ins Leben gerufen hat, ist eines besonders wichtig: "Wir müssen den Jugendlichen, die sich aktiv am gesellschaftlichen und kulturellen Leben beteiligen, Anerkennung aussprechen. Sich in die Gesellschaft einzubringen, ist heute nicht mehr selbstverständlich, aber gleichzeitig wichtiger denn je!"

Der Jugendkulturpreis wird 2010 bereits zum dritten Mal verliehen. Organisatoren und bisherige Preisträger zeigen sich begeistert vom Erfolg der Veranstaltung. "Wir sind sehr stolz, dass unser Projekt im letzten Jahr ausgezeichnet wurde - das war ein tolles Erlebnis", berichtet Sänger Samir Gani, der gemeinsam mit einer Truppe Süder Jugendlicher unter der Leitung von Tim Langer und Nene Tshilombo das HipHop-Video "Herten 20-15 - HipHop für die Zukunft" produziert hatte. "Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall! Jeder hat eine Chance", ergänzen seine Freunde Ali Al-Osman, Kevin Mabiala und Gloire Belo Makitu.

Sabine Weißenberg vom städtischen Kulturbüro hofft auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Bewerbungen: "Jedes Talent - ab dem Grundschulalter bis 20 Jahre - ist bei uns willkommen! Und nicht vergessen: Den Gewinnern winken 500 Euro und eine Urkunde." Ganz besonders freue man sich über den Sonderpreis, den die Volksbank Ruhr Mitte Initiatoren, Förderern und Unterstützern von schulischen oder außerschulischen Initiativen und Projekten stiftet. Das könnten zum Beispiel Projektleiter, Eltern oder Lehrer sein.

Die Verleihung findet am 31. Mai statt.

Ansprechpartnerin:
Sabine Weißenberg (Kulturbüro), Telefon (0 23 66) 303 541, E-Mail: s.weissenberg@herten.de

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jugendkulturpreis 2010 - Aufruf

Jugendkulturpreis 2010 - Flyer