13. April 2010

Niederrheinisches Freilichtmuseum:Frühlingserwachen

Grefrath

Die Temperaturen steigen und die Natur erwacht aus ihrem Winterschlaf – auch im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. Am kommenden Samstag, 17. April, finden dazu im Museum gleich drei Veranstaltungen statt, die den Frühling einläuten:

Der Museumsverein bietet zwei Wanderungen mit der Kräuterexpertin Celia Nentwig an. Um 10 und um 15 Uhr beginnen zweistündige Rundgänge rund um die Dorenburg. Interessierte erfahren alles Wissenswerte über die geschmack- und vitaminreichen heimischen Kräuter, ihre Verwendung und Zubereitung. Eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02158/91730, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Kosten betragen zehn Euro, inklusiv Begrüßungstrunk und Kostprobe am Ende der Wanderung. Treffpunkt ist der Museumseingang an der Stadionstraße.

In Zusammenarbeit mit der Stiftung DIE SCHEUNE aus Nettetal-Hombergen findet um 14 Uhr auf dem Museumsacker die Aussaat von Leinen statt. Die Besucher haben die Möglichkeit, alles über die Tradition des Flachsanbaus und der Leinenherstellung in unserer Region zu erfahren.

Ab diesem Tag ist im Haus Rasseln der Dorenburg die Studioausstellung „Landleben auf Monatsbildern um 1500“ zu sehen. Die Ausstellung, die durch die Kooperation mit dem Museum De Locht entstand, läuft bis 29 August.

www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Frühlingserwachen


Niederrheinisches Freilichtmuseum: Frühlingserwachen

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.