15. April 2010

Hertener Stadtwerke zeigen sich selbstbewusst

VKU-Dachmarkenkampagne geht in die nächste Runde

Herten - Die bundesweite Dachmarkenkampagne des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU): „Meine Stadtwerke. Gemeinsam stark“ wird mit einer neuen Welle im Jahr 2010 fortgeführt.

„Stadtwerke gestalten Zukunft im Sinne der Bürger. Sie denken langfristig, werteorientiert und sind keinen kurzfristigen Gewinnmaximierungen verpflichtet. Mit ihren dezentralen Strukturen und innovativen Techniken treiben sie die Energiewende wirklich voran. Bürgernähe, Klimaschutz und Stadtwerke – das passt zusammen!“ Dies betonte Gisbert Büttner, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke, zum Auftakt der Kampagne.

Die Kampagnenmotive weisen beispielsweise auf die Bedeutung der Stadtwerke als Standortfaktor hin. Dazu Gisbert Büttner: „Stadtwerke gewährleisten Versorgungssicherheit für Bürger und Unternehmen. Zudem sind die Hertener Stadtwerke nicht nur ein wichtiger Arbeitgeber, sondern auch ein bedeutender Auftraggeber für das heimische Handwerk und den Mittelstand. Davon profitiert die gesamte Region.“ Untersuchungen zufolge ziehe ein Arbeitsplatz in einem kommunalen Unternehmen mindestens 1,7 weitere Arbeitsplätze in der Region nach sich. Dieser Effekt, so Büttner, gewährleiste für die Kommunen – über die reine Konzessionsabgabe hinaus – sichere Einnahmen.

Rund 100 kommunale Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet unterschiedlicher Größe beteiligen sich an der gemeinsamen Aktion des VKU. Es gilt, die Stärken von Stadtwerken intensiv ins Bewusstsein der Öffentlichkeit zu rücken: „Plakate, Anzeigen, Hörfunk- und Kinospots zeigen in den nächsten Wochen daher selbstbewusst: Stadtwerke sind mehr als nur ein Marktteilnehmer unter vielen. Sie sorgen für Wettbewerb in der Energieversorgung und investieren in innovative und umweltfreundliche Techniken“, so Büttner.

Denn Unternehmen wie die Hertener Stadtwerke stehen für Werte wie Kompetenz, Zuverlässigkeit und Kundennähe. Zudem unterstützen sie als bürgernahe Unternehmen lokale Vereine, kulturelle Einrichtungen und gesellschaftliche Initiativen. „Damit schaffen wir“, so Gisbert Büttner weiter, „Lebensqualität für unsere Stadt. Und das wollen wir mit der Kampagne klar herausstellen.“

Weitere Informationen zur Kampagne unter www.meine-stadtwerke.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Das Motiv "Verantwortung" wird im Rahmen der dritten Kampagnenwelle in Herten präsent sein.

Info: VKU-Dachmarkenkampagne 2010 [Download]