Bocholt, 19. April 2010
„Selbst ist die Frau“
Ausstellungseröffnung im Bocholter Rathausfoyer
Bocholt (pd).
Die unter Schirmherrschaft des Landrats des Kreises Borken Dr. Kai Zwicker stehende Wanderausstellung „Vorbildlich! –Unternehmerinnen im Kreis Borken“ wurde am Freitagnachmittag, 16. April 2010 im Bocholter Rathausfoyer eröffnet.
Zehn erfolgreiche Unternehmerinnen aus dem Kreis Borken geben ein Vorbild ab und berichten von ihren Erfahrungen in die Selbständigkeit. Damit möchten sie anderen Frauen Mut und auch Lust machen, diesen Schritt zu gehen und das weibliche Unternehmertum zu stärken.
Die beteiligten Unternehmerinnen waren selbst anwesend und wurden von Ulrike Wegener, Gründungsberaterin bei der Wirtschaftsförderungsgesellschaft, im Rahmen der Ausstellungseröffnung vorgestellt. Im Interview mit Wegener berichtete auch die Bocholter Unternehmerin Vera Dechering-Busch über ihren Weg in die Selbstständigkeit. Sie führt ein Kfz-Sachverständigenbüro und sagt von sich selbst: „Ich fühle mich wohl in einer Männerdomäne.“
Mit dem Ziel, das weibliche Unternehmertum zu stärken ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Kreis Borken für dieses Projektan den Start gegangen. Im Rahmen des Aufrufs für den NRW-Ziel-2-Wettbewerb 2007-2013 wurde sie auf der Suche nach guten Ideen zur Förderung von Gründerinnen und Unternehmerinnen fündig. Neben der Idee konnte sie auch die passenden Partnerinnen für dieses Projekt gewinnen.
Die Projektidee fand nicht nur Zustimmung, sondern erhielt auch die Förderzusage aus den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung. Die Wanderausstellung, die in der Zeit vom 16. April 2010 bis 23. Juni 2011 durch den ganzen Kreis Borken ziehen wird, ist gelebtes Beispiel guter Vernetzung. Die Ausstellung soll neben anderen Projekten das Unternehmerinnenbild in der Öffentlichkeit – ein Ziel des Wettbewerbs- verbessern. Unterstützt wird sie vom Netzwerk der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten im Kreis Borken.
Bürgermeister Peter Nebelo zeigte in seinem Grußwort die Zahl der Unternehmensgründungen in Bocholt auf. Danach meldeten für das Jahr 2010 bislang nur ein Drittel Frauen neue Unternehmen an. Den gleichen Tenor hatte auch das Grußwort der stellvertretenden Landrätin Silke Sommers: „Deutschlandweit beträgt der Anteil von Frauen an allen Selbständigen nur rund ein Drittel.“
Warum das so ist, ist Gegenstand vielfältiger Studien. So stellte Prof. Dr. Kathrin Hansen in ihrem Festvortrag die Ergebnisse ihres Forschungsprojekts vor. „Unternehmerinnen heute“, so Hansen, „sind facettenreicher als man(n) denkt.“ Sie lobte dabei besonders die Hartnäckigkeit von Frauen bei einer Neugründung. Allerdings zeigte sie auch die Probleme bei Gründungen auf, die gerade Frauen haben. So ist die Angst vor dem Scheitern bei Frauen größer. Auch die Beurteilung von Gründungschancen wird von Frauen negativer gesehen als von Männern.
Der Vernetzungsgedanke, der die Wanderausstellung prägt, fand auch seinen Niederschlag in der gelungenen Eröffnung. Beteiligte und Gäste kamen noch angeregt und intensiv miteinander ins Gespräch.
So freute sich auch die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Bocholt, Annette Hünting, über den guten Start der Ausstellung und hofft auf viele Besucherinnen und gerne auch Besucher, die in der Ausstellung gute Vorbilder finden.
Die Ausstellung ist noch bis Donnerstag, 6. Mai 2010 zu den Öffnungszeiten der Stadtverwaltung im Bocholter Rathausfoyer zu sehen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
"Vorbildlich geführt"
Unternehmerinnen der Ausstellung "Vorbildlich! - Wie Frauen Unternehmen führen" mit stv. Landrätin Silke Sommers (9. v.l.) und Bürgermeister Peter Nebelo (2. v.r.) - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt