Mit Volldampf geht die Entwicklung des Gewerbeparks Sonnenberg weiter: Auf einem 10.000 Quadratmeter großen Grundstück errichtet die Firma Schroeder Valves ein neues Produktionsgebäude mit Verwaltung, das schon im Oktober 2010 bezugsfertig sein soll. Heute begannen mit dem offiziellen Spatenstich die Arbeiten für den Neubau. Der neue Firmensitz besteht aus einer Produktionshalle auf 4.000 Quadratmetern sowie einem 1.200 Quadratmeter großen Bürogebäude.
Bürgermeister Frank Helmenstein sprach dem Unternehmen seinen Dank für das Vertrauen in den Standort Gummersbach aus. "Noch vor drei Jahren hat uns niemand geglaubt, dass das Gewerbegebiet Herreshagen-Sonnenberg ein solcher Erfolg werden würde", so der Bürgermeister, "an dieser Erfolgsgeschichte hat die Firma Schroeder Valves ihren Anteil." Er versprach den Bauherren jede erdenkliche Unterstützung beim Bau und auch für die Zeit danach.
Firmenchef Axel Mücher dankte der Verwaltung und der Entwicklungsgesellschaft für die bereits erfolgte Unterstützung und lobte ausdrücklich die kurzen Wege und Zeiten bei der Erteilung der Baugenehmigung. Die Verlagerung des Unternehmenssitzes nach Sonnenberg sei durch die positive Entwicklung des Spezialisten für Pumpenschutzarmaturen möglich gewesen.
Das Herzstück der neuen Produktionshalle werde ein neuer Prüfstand sein, auf dem die hergestellten Armaturen vor der Auslieferung an den Kunden eingehend getestet werden sollen.