Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

23. April 2010
Landrat begrüßt die neuen Landschaftswächter
Schulungsveranstaltung für die Landschaftswacht im Kreishaus
Kreis Steinfurt. 49 Landschaftswächter und deren Vertreter waren Anfang des Jahres durch den Kreis Steinfurt neu bestellt worden. Grund genug, die 48 Männer und eine Frau nebst Stellvertretern jetzt in einer Schulung fit zu machen für ihre künftigen Aufgaben. Landrat Thomas Kubendorff unterstrich die Bedeutung dieses Ehrenamtes für den Schutz der Natur und Landschaft und wünschte den Landschaftwächtern eine gute Zusammenarbeit sowohl mit der Bevölkerung vor Ort als auch den zuständigen Behörden für ihren Dienstbezirk.

Die Hauptreferentin, Dr. Gertrud Hein von der Natur- und Umweltschutzakademie NRW, stellte den Landschaftswächtern zunächst ihre Aufgaben und Befugnisse dar. In ihrem Fachvortrag zum internationalen Jahr der biologischen Vielfalt erläuterte sie die Notwendigkeit, den Verlust von Lebensräumen und einheimischen Tier- und Pflanzenarten zu stoppen. Die Landschaftswächter konnten dabei eindrucksvoll ihre Kenntnisse über die einheimischen Insektenarten unter Beweis stellen.

Antonius Schulze Elfringhoff und Hermann Holtmann vom Umweltamt des Kreises Steinfurt informierten abschließend über die Grundlagen der Düngeverordnung sowie die Neuregelungen des Bundesnaturschutzgesetzes zum Schutz wildlebender Tiere und Pflanzen.

Beim Kreis Steinfurt wurde die Landschaftswacht bereits 1989 eingerichtet. Die Landschaftswächter sollen nach Landschaftsgesetz die Landschaftsbehörden unterstützen und über Veränderungen in der Landschaft benachrichtigen. Ziel ist es, Natur und Landschaft vor Schäden und Gefahren zu bewahren.

Weitere Informationen zu den Landschaftswächtern des Kreises Steinfurt und ihren Aufgaben enthält die Internetseite des Kreises Steinfurt www.kreis-steinfurt.de.




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Die Landschaftswächter kamen zur Schulung ins Kreishaus in Steinfurt



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de