Tourismusbüro Herten öffnet auf Ewald

26.04.2010 | Herten

ExpeditionRuhr: Neues Konzept bietet außergewöhnliche Ausflüge

Touristen, die es zur Zeche Ewald zieht, um von dort aus die Halde Hoheward zu entdecken, können sich ab sofort auch über andere Sehenswürdigkeiten in Herten informieren. Das Tourismusbüro Herten - kurz TBH - hat in der ehemaligen Lohn- und Lichthalle seine Pforte geöffnet. Mit Ludmilla Gutjahr als Leiterin hat man sich eine echte Tourismus-Expertin an Bord geholt.

Die gelernte Reiseverkehrskauffrau und studierte Diplom-Kauffrau wird mit zwei weiteren Mitarbeitern die Vermarktung touristischer Highlights in die Hand nehmen. "Mit Ludmilla Gutjahr haben wir eine kompetente Leiterin aus der Branche gefunden", freut sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Mit Unterstützung der Leon GmbH als Träger, wolle man von "diesem wunderschönen Standort" aus die Sehenswürdigkeiten der Region noch bekannter machen.

Von dienstags bis sonntags ist das TBH von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Von hier aus werden Halden- und Stadtrundfahrten organisiert, Merchandising-Artikel verkauft, Fahrräder vermietet und Veranstaltungen organisiert. "Unser Ziel ist, Herten auf nationaler Ebene bekannt zu machen - und natürlich die hundertprozentige Zufriedenheit unserer Gäste", so Ludmilla Gutjahr. Potenzial sei eindeutig vorhanden.

Mit der Premium-Marke "Expedition Ruhr" lockt ein ganz besonderes Konzept: Touren zu verschiedensten Themen können über das TBH pauschal gebucht werden. So kommen zum Beispiel bei "Rüstig statt rostig" mobile Menschen "im besten Alter" auf Touren, der "Triathlon Herten Spezial" ist eher eine Herausforderungen für Sportbegeisterte. Bei "Neue Blickwinkel" entdecken Touristen die ehemalige Zeche Ewald und den Landschaftspark von einer ganz anderen Seite.

Stadtbaurat Volker Lindner ist vom Erfolg des Tourismusbüros überzeugt: "Wer das Ruhrgebiet kennenlernen will, muss hierher kommen!" Auch weiterhin suche man den Dialog zu Hoteliers und Gastronomen in der Stadt, um das Angebot bestmöglich abzustimmen.

Neben dem Tourismusbüros der Stadt Herten ist auch die RAG Montan Immobilien wieder am Standort präsent. Im Erdgeschoss stehen nicht nur 45 Quadratmetern Bürofläche für Kundengespräche zur Verfügung, sondern auch ein großer multifunktionaler Raum für Tagungen. Dieser ist 120 Quadratmeter groß, bietet Platz für 20 bis 25 Personen und kann auch von Externen angemietet werden.

"Wir wollen präsent sein am Zukunftsstandort Ewald", betont Prof. Dr. Hans-Peter Noll, Vorsitzender der Geschäftsführung der RAG Montan Immobilien. "An prominenter und geschichtsträchtiger Stelle mitten im Herzstück des Zukunftsstandortes bietet unser neues Büro dank seiner guten Erreichbarkeit schnelle Wege für enge Kontakte."

Adresse des Tourismusbüros:

Tourismusbüro Herten Werner-Heisenberg-Str. 14 45699 Herten

Telefon: 02366 / 18 11 60 Fax: 02366 / 18 11 618 E-Mail: info@tourismusbuero-herten.de

Der Rat der Stadt Herten hat am 24.09.2008 beschlossen, auf die wachsende Bedeutung des Tourismus in Herten (und der Metropole Ruhr insgesamt) zu reagieren und durch Neuausrichtung und Weiterentwicklung von HyBikeHerten ein "Tourismusbüro Herten" zu entwickeln.

Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" 2007 - 2013 ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Stadtumbau West" gefördert.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo Ministerpräsident NRW / Fördermittel

Förderung Stadtumbau - EU-Logo

Eröffnung Tourismusbüro Herten auf Ewald

Offizielle Eröffnung Tourismusbüro Herten