26. April 2010

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Die Tradition des Mairitts

Grefrath

Kaltblutpferde stehen im Mittelpunkt des traditionellen Mairitts am 1. Mai im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. Das Museum hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Tradition zu pflegen. Mit der eigenen Kaltblutzucht hält es ein Stück Landwirtschaftsgeschichte am Niederrhein lebendig.

Der 1. Mai war am Niederrhein der Tag, an dem das Vieh nach dem Winter auf die Weide gebracht wurde. Die Menschen feierten den Beginn des Erntejahres. Auf geschmückten Arbeitspferden ritten die Bauern um Haus und Hof und steckten grüne Zweige, die Maien, ins Erdreich. Damit baten sie um ein ertragreiches Erntejahr und zogen einen Bannkreis gegen Hexen um Haus und Hof. Die trieben in der Walpurgisnacht, der Nacht vor dem 1. Mai, ihr Unwesen.

Um 11 Uhr beginnt am 1. Mai der Umzug am Parkplatz des Eisstadions in Grefrath und führt über den Marktplatz durch den Ort. Von dort geht es zurück zum Museum. Gegen 12 Uhr treffen die Pferde ein. Im Anschlussbeginnt das Unterhaltungsprogramm: Pferd und Reiter können Ihr Geschick bei verschiedenen Spielen unter Beweis stellen. Neben einem Geschicklichkeits-Parcours für Kutschen stehen Ringstechen und Haferrennen auf dem Programm. Für die Kleinen wird Ponyreiten angeboten.

Das am schönsten geschmückte Pferd wird prämiert. Alle Zuschauer sind aufgefordert abzustimmen. Aus den Stimmzetteln wird der Gewinner eines Rundfluges über Grefrath ermittelt. Auf den Besitzer des prämierten Pferdes wartet eine tolle Überraschung. Auch die kulinarischen Genüsse kommen nicht zu kurz: Neben Grillwurst und Getränken gibt es im Tante-Emma-Laden selbstgebackenen Erdbeerkuchen.

Der Eintritt für die Zuschauer kostet vier Euro für Erwachsene und ein Euro für Kinder. Eine Familienkarte kostet acht Euro. Informationen unter Telefon 02158/91730.

www.kreis-viersen.de www.freilichtmuseum-dorenburg.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mairitt

Das Ringstechen gehört zu den zahlreichen Programmpunkten im Niederrheinischen Freilichtmuseum in Grefrath. Foto: Horst Siemes/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Mairitt

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.