Bocholt, 26. April 2010
10.787 Euro für Kriegsgräber
276 Bocholter Schüler im Einsatz / Norbertschule mit herausragendem Ergebnis
Bocholt (pd).
Im Rahmen der Haus- und Straßensammlung des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge wurden für den Kreisverband Bocholt 10.787 Euro gesammelt. 276 Schüler aus 11 weiterführenden Bocholter Schulen hatten sich beteiligt. Das Top-Ergebnis erzielte die Norbertschule. Dort wurden allein 1.600 Euro gesammelt.
"Ein herausragendes Ergebnis", wie Bürgermeister Peter Nebelo sagte, der eine Schülergruppe der Norbertschule in Begleitung von Lehrerein Karin Gabriel bei einem kleinen Empfang im Rathaus begrüßte.
Außerdem beteiligte sich an der Sammlung der Reservistenverband Rhede-Bocholt der Bundeswehr. Heinrich Boland engagiert sich seit 10 Jahren ehrenamtlich. Er sammelte in diesem Jahr 555 Euro für die Projekte der Kriegsgräberfürsorge. Das Geld wird eingesetzt für Jugendbegegnungsstätten, die der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Griechenland unterhält.
Im gesamten Bezirksverband Münster wurden bei der Schülersammlung übrigens 34.224 Euro erzielt. Fast ein Drittel dieser Summe stammt also allein aus Bocholt.
"Ich finde es klasse, dass ihr Euch Zeit genommen habt, um für die Kriegsgräberfürsorge zu sammeln. Das nämlich heißt zugleich, sich aktiv für den Frieden einzusetzen. Ohne ehrenamtliche Mithilfe könnte der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge seine Tätigkeit nicht durchführen", bedankte sich Bürgermeister Nebelo bei den Schülern der Norbertschule stellvertretend für alle beteiligten Schüler aus Bocholt. Nebelo hofft, dass sich auch im nächsten Jahr die weiterführenden Schulen und der Reservistenverband in Bocholt für die Haus- und Straßensammlung des Kreisverbandes zur Verfügung stellen werden.
Als "Danke-Schön"-Aktion lädt der Kreisverband Bocholt die erfolgreichsten Sammler am morgigen Dienstag zu einer Fahrt auf die Arena "Auf Schalke" in Gelsenkirchen ein. Im Rahmen einer Führung werfen die Schüler einen Blick hinter die Kulissen vom Bundesliga-Zweiten. Alle an der Sammlung beteiligten Schüler wurden außerdem zu Kinovorstellungen ins Kinodrom eingeladen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Die Schüler der Norbertschule sammelten 1.600 Euro für die Kriegsgräberfürsorge. Heinrich Boland vom Reservistenverband (Mitte) erzielte 555 Euro. Bürgermeister Peter Nebelo (links) dankte beim Empfang für das große Engagement. (Foto: Stadt Bocholt)