28. April 2010

Wasserflöhe starten sicher in die Freibad-Saison

Copa-Ki-Ju-Retter-Kurs am 5. und 8. Mai / Anmeldung erforderlich

Herten - Die Freibadsaison steht schon vor der Tür. Beim Badespaß unter freiem Himmel ist für Wasserflöhe Sicherheit am und im Wasser besonders wichtig. Deshalb bildet das Copa Ca Backum am Mittwoch, 5. und Samstag, 8. Mai Kinder- und Jugendretter aus.

Auch im Freibad passiert normalerweise nichts Ernstes. Trotzdem sollten gerade Kinder und Jugendliche auf Unfälle richtig vorbereitet sein. Im Copa-Kinder- und Jugendretterkurs lernen sie, was in einer Notsituation zu tun ist. Sie üben zum Beispiel, einen Notruf richtig abzusetzen. Außerdem erlernen sie die Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Wer ein richtiger Retter sein möchte, muss auch im Wasser fit sein. Deshalb trainieren die jungen Nachwuchs-Rettungskräfte im Praxisteil verschiedene Disziplinen: Tief- und Streckentauchen gehören genauso zur Ki-Ju-Praxis wie der Sprung vom Startblock und das Abschleppen von verletzten Personen im tiefen Wasser.

 So viel Bewegung im nassen Element kann für ungeübte Schwimmer ganz schön anstrengend sein. Deshalb sollten die zukünftigen Copa-Ki-Ju-Retter mindestens zehn Jahre alt sein und das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze haben.

Wer das Programm erfolgreich absolviert, bekommt am Ende des Kurses eine Urkunde. Der Titel „Copa-Ki-Ju-Retter“ ist zwar auf die Gegebenheiten im Copa Ca Backum zugeschnitten und gilt nicht offiziell als Schwimmabzeichen. Das Wissen hilft natürlich auch in allen anderen Gefahrensituationen im und am Wasser weiter.

Treffpunkt ist am Mittwoch, 5. Mai, um 16 Uhr der Kinderclubraum am Copa-Hallenbad. Der Theorieteil beginnt am Samstag, 8. Mai, um 11 Uhr. Außer dem normalen Eintritt fallen keine weiteren Kosten an. Weil der Ki-Ju-Retter-Kurs auf acht Teilnehmer beschränkt ist, ist eine Anmeldung an der Kasse notwendig, persönlich oder telefonisch unter 02366/307-326.

Weitere Infos: www.copacabackum.de

Rückfragen: Copa Ca Backum Herten, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Beim Copa-Ki-Ju-Retter-Kurs üben die Wasserflöhe unter anderem das Abschleppen von verletzten Personen im Wasser.

Info: Ki-Ju-Retter [Download]