28. April 2010
Kempen/Willich
In einer Arbeitsgemeinschaft lernen 19 angehende Fachabiturenten der Höheren Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung die Kunst des Puttens, Abschlagens und Pitchens. Durch „Abschlag Schule“ bieten wir unseren Schülern jetzt eine attraktive und sinnvolle Ergänzung zu den klassischen Disziplinen des Sportunterrichts“, freut sich Lehrer Michael Wenz, der das Projekt verantwortlich leitet. Das Angebot ist für die Schüler kostenfrei und wird zusätzlich zum Sportunterricht angeboten.
Ermöglicht wird dies durch eine Kooperation mit dem Golfclub Duvenhof in Willich und der Golfschule „Golf-Factory“, die das passende Golfequipment, die Bälle und den Golflehrer stellen. Finanziert wird es von der Vereinigung clubfreier Golfspieler (VcG).
Schulleiter Dr. Hans-Joachim Kornblum befürwortet das Projekt: „Golf als Schulsport ist nicht nur zeitgemäß. Das Spiel rund um den kleinen Ball stärkt die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit und hat einen hohen pädagogischen Wert: Es fördert Disziplin, Fairplay, Höflichkeit und Rücksichtnahme. Nicht umsonst wird Golf erfolgreich in der ADHS-Therapie genutzt.“
Die Schüler haben die Arbeitsgemeinschaft „Golf“ begeistert angenommen. Die Nachfrage ist groß. Noch bis Mitte September findet es einmal wöchentlich auf der Anlage des Golfclubs in Willich statt.
www.kreis-viersen.de
Golf macht Schule
Schüler üben den Abschlag - Foto: Berufskolleg Kempen/Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Golf macht Schule
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de