Ein Wohnzimmer für Jedermann

14.05.2010 | Herten

Wohnzimmer der Kulturen in der Zeche Scherlebeck

Eine Couch aus Polen, Tische aus Italien, Sessel aus Deutschland und Afrika, ein türkisches Teeservice und eine holländische Lampe - so oder so ähnlich könnte es aussehen, das Wohnzimmer der Kulturen. Im Rahmen der "Local Heroes-Woche" (31. Mai bis 6. Juni) ruft das Kulturbüro Herten gemeinsam mit der Initiative Kunst in der Maschinenhalle und dem Medienkunstverein artgaffa zu einer außergewöhnlichen Aktion auf.

Raum geben für Kultur - so lautet das Ziel der Initiatoren. Der Plan: In der Maschinenhalle der Zeche Scherlebeck soll ein großes, multikulturelles Wohnzimmer entstehen, mit allem was dazu gehört. Wie das funktionieren soll? Hertener Bürgerinnen und Bürger sind gefragt, sollen Einrichtungsgegenstände mitbringen und ein buntes Wohnzimmer gestalten. Ob Möbelstücke, Teppiche, Bilder oder Bücher, ist dabei völlig egal.

Das Team wagt damit ein neues Experiment. "Wir wollen nicht nur einen gemeinsamen Raum gestalten, sondern diesen Raum auch beleben", erklärt Stefan Promnik von artgaffa. Heißt: Die Abende auf der heimischen Couch dürfen gegen einen lebendigen Abend in der Maschinenhalle getauscht werden. Einige Themenabende sind geplant, unter anderem ein Spiel- und ein Leseabend sowie ein griechischer Abend mit Musik und Tanz. Dafür sind alle Hertener in der Local Heroes-Woche täglich von 17 bis 22 Uhr eingeladen, mitzumachen.

Das Atelier Regenbogen und zwei Schulen bauen dafür im Vorfeld mehrere Räume auf. Die Veranstalter hoffen, dass sich auch viele Bürger beteiligen. Interessierte, die im Vorfeld größere Möbelstücke in die Zeche Scherlebeck bringen wollen, können dies am Montag, 31. Mai, ab 10 Uhr tun.

Nicht nur über die typische Wohnzimmereinrichtung würde sich Stefan Promnik freuen: "Spannend wäre es, wenn Leute alte Tapetenreste mitbringen würden." Diese sollen auf Trennwänden tapeziert werden. "Damit könnten wir nicht nur eine Reise durch die Kulturen, sondern gleichzeitig eine Zeitreise gestalten."

Wer Ideen und Vorschläge für die abendliche und optische Gestaltung im multikulturellen Wohnzimmer hat, meldet sich bei Stefan Promnik, telefonisch unter 0 23 66 / 573 746 oder per E-Mail an post@artgaffa.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wohnzimmer der Kulturen PG

Flyer Wohnzimmer der Kulturen