Hilfsnavigation
Volltextsuche
Pressestelle
Seiteninhalt

Erste Unternehmen sind mit Demographie-Lotsen in Testphase


Ermittelt werden Alters- und Kompetenzstruktur/Ziel: Vor-Ort-Vernetzung von Experten
04. Mai 2010

Elf Demographie-Lotsen werden ab Juni 2010 im Landkreis Leer für Unternehmen und Verwaltungen erste Ansprechpartner sein. Zwar verzeichnet der Landkreis Leer Prognosen zufolge bis 2025 ein leichtes Bevölkerungswachstum, gleichzeitig aber altern die Menschen stark.

Diese demographische Entwicklung stellt Unternehmen und Verwaltungen vor neue Herausforderungen, weil junger, qualifizierter Nachwuchs weniger wird, ferner viele junge Menschen den Landkreis für Bildung verlassen und Arbeitgeber mit durchschnittlich älteren Belegschaften weiterhin konkurrenzfähig bleiben müssen. Demographie-Lotsen helfen Unternehmen und Verwaltungen, die eigene „Demographie-Fitness“ zu analysieren.

„Das geht weit über eine einfache Analyse der Altersstruktur hinaus“, so Hans-Jürgen Dorr, Trainer der Demographie-Lotsen und Vorstandsvorsitzender des bundesweiten Demografie-Experten-Vereins (DEx). So werden neben dem Alter auch Qualifikation, Abteilung und Tätigkeitsbereich, Funktion, Beschäftigungsumfang, Fehlzeiten und Weiterbildungstage erfasst. Dadurch lässt sich systematisch die gegenwärtige und die zukünftige betriebliche Alters- und Kompetenzstruktur ermitteln.

„Dabei brauchen Unternehmer und Beschäftige keine Bedenken zu haben, die Daten werden alle vertraulich behandelt und nur anonym erfasst“, so Landrat Bernhard Bramlage. Die Analyseergebnisse werden in Bezug gesetzt zu betrieblichen Rahmenbedingungen, zur demographischen Entwicklung in der Region, zu kommunalen Daten und zur Wirtschaftsstruktur. Die Demographie-Lotsen klären im gemeinsamen Gespräch mit Unternehmensvertretern, welche betrieblichen Handlungsfelder für eine demographieorientierte Unternehmensstrategie und Personalplanung wichtig sind. Danach werde konkret über Themen wie lebenslanges Lernen und Qualifizierung, Wissenstransfer, altersgemischte Teams, altersgerechte Arbeitsgestaltung, Gesundheitsförderung, Personalgewinnung, Personalführung und Familienfreundlichkeit gesprochen.

„Der große Vorteil unseres Ansatzes“, so Bramlage, „liegt in der Vor-Ort-Vernetzung von Experten zu diesen Handlungsfeldern. Die Demographie-Lotsen wissen, an wen Unternehmen sich wenden können, wenn sie aufgrund der ersten Demographie-Beratung Maßnahmen umsetzen möchten und Unterstützung suchen.“

Unter „www.demographie-leer.de > Projekte > Demographie-Lotsen“ finden Sie zukünftig weitere Informationen zu den Aktivitäten der Demographie-Lotsen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Demographie-Lotsen

Die zukünftigen Demographie-Lotsen im Landkreis Leer.
Informationen zum Medium

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de

presse-service.de Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Kontakt

Büro des Landrats/Pressestelle
Amtsleiter / Pressesprecher
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1254
Fax: 0491 926-1200
E-Mail oder Kontaktformular
Büro des Landrats/Pressestelle
Pressesprecherin
Bergmannstraße 37
26789 Leer
Karte anzeigen

Telefon: 0491 926-1149
Fax: 0491 926-91149
E-Mail oder Kontaktformular