Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 05. Mai 2010

Rettung von eingeklemmten Unfallopfern

Feuerwehrseminar am Wochenende in Bocholt

Bocholt (pd).

Am kommenden Freitag und Samstag, 7. und 8. Mai, veranstaltet die Feuerwehr Bocholt ein Seminar zum Thema "Patientenorientierte Rettung aus verunglückten Kraftfahrzeugen". Bei diesem Seminar, an dem Führungskräfte der Feuerwehren aus dem Kreis Borken sowie Beobachter der Berufsfeuerwehr Wuppertal teilnehmen, werden neue Methoden in Bezug auf Schneid- und Spreiztechniken sowie zur Organisation von solchen besonderen Einsatzstellen vermittelt.

Schwerpunkte dieses Seminars sind Rettungsmethoden aus verunglückten Lastkraftwagen und Kraftomnibussen. Einige Führungskräfte der Bocholter Feuerwehr haben sich bei entsprechenden Lehrgängen im In- und Ausland als Ausbilder für diese Art der technischen Hilfeleistung besonders qualifiziert.

Unterstützt wird die Feuerwehr Bocholt bei diesem Seminar von dem ortsansässigen Entsorgungsfachbetrieb Bocholt (EFB) auf der Dingdener Straße, welcher neben den notwendigen Kraftfahrzeugen auch sein Betriebsgelände für die Durchführung dieses Seminars zur Verfügung stellt.

Hinweis für Medienvertreter: Foto- und Filmaufnahmen bzw. Interviews können in Absprache mit dem Seminarleiter Rainer Heisterkamp (Telefon 0175-1840001) samstags in der Zeit von ca. 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr auf dem Gelände der Fa. EFB, Dingdener Straße/Ecke Beltingshof, gemacht werden. Über eine Berichterstattung würde sich die Feuerwehr sehr freuen.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de