Wie kommt der Frosch in die Seifenblase?

05.05.2010 | Herten

CreativWerkstatt: Kinder erforschen Element Luft

Wie funktioniert eigentlich eine Windmühle? Und warum platzen Seifenblasen? Diesen Fragen gehen Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren auf den Grund. Am Samstag und Sonntag, 29. und 30. Mai, experimentieren die Nachwuchsforscher in der CreativWerkstatt Jugendkunstschule.

Die kleinen Wissenschaftler arbeiten allerdings nicht allein. Gemeinsam mit Mama, Papa, Oma oder Opa erforschen sie unter der Leitung von Dr. Rupert Scheuer von der TU Dortmund und Erzieherin Cordula Spiekermann die Eigenschaften des Elements Luft.

Keine leichte Aufgabe, denn Luft ist - nicht nur für Kinder - schwer zu begreifen. Einfache Experimente sollen deshalb Fragen beantworten, wie: "Kann man in einen aufgeblasenen Luftballon stechen, ohne, dass dieser zerplatzt?"

Der Workshop findet an zwei Terminen im Bürgerhaus Herten-Süd statt. Interessierte können sich für Samstag und Sonntag jeweils für den frühen Kurs von 10 bis 12.30 Uhr anmelden, oder den zweiten Kurs, jeweils von 15 bis 17.30 Uhr wählen. Teilnehmer zahlen 16,25 Euro pro Familie und melden sich in der CreativWerkstatt telefonisch unter 02366 / 307 800 oder online unter www.creativwerkstatt-herten.de an.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

CreativWerkstatt: Luft

CreativWerkstatt: Luft (2)