10. Mai 2010
Grefrath
„Museen als Ort der Begegnung“, so lautet das Motto des 33. Internationalen Museumstags, der weltweit am 16. Mai begangen wird. Das Niederrheinische Freilichtmuseum in Grefrath an der Stadionstraße bietet an diesem Tag neben freiem Eintritt ein abwechslungsreiches Programm von 11 bis 16 Uhr für Jung und Alt.
Mit der Märchenerzählerin Ingeborg Bitterer können Kinder und Erwachsene in die Welt von Rumpelstilzchen und Sterntaler eintauchen. In der Hofanlage Rasseln wird das Feuer geschürt und mit alten Gerätschaften Waffeln gebacken. Stuhlmacher Christian Feser zeigt die Kunst des Flechtens von Sitzflächen und erzählt über seinen Beruf.
Im Bienenhaus erfahren die Besucher Interessantes von der Honiggewinnung. Im „Backes“ wird der Lehmbaubackofen angefeuert. Damit wird die Backsaison eingeläutet. Jeden Mittwoch wird wieder Brot hergestellt, das ab 12 Uhr für drei Euro im Tante-Emma-Laden und an der Museumskasse verkauft wird.
Im Spielzeugmuseum geht es ebenfalls rund. Dort setzen sich stündlich die Eisenbahnen der historischen Fleischmann HO-Anlage in Bewegung. Und eine Siegerehrung gibt es: Das am Mairitt prämierte Pferd Bolle und seine Besitzerin Susanne Krenkers aus Heinsberg bekommen ihren Gewinn überreicht.
Das Programm im Detail:
ab 11 Uhr Die Kunst des Flechtens mit Stuhlmacher Christian Feser
ab 11 Uhr Brotbacken im Backhaus „Backes“
11.30 Uhr bis 15.30 Uhr – stündliche Vorführung der historischen Fleischmann HO- Eisenbahn 14 Uhr und 16 Uhr Waffelbacken im Haus „Rasseln“
14 Uhr, 15 Uhr, 16 Uhr – „Weiten der Märchenwelt“ mit Ingeborg Bitterer
www.kreis-viersen.de
Brot backen in der Dorenburg
Mitarbeiter des Freilichtmuseums backen wieder im historischen Steinofen.
Foto: Kreis Viersen - Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de