10. Mai 2010
Kreis Viersen
„Familienfreundlichkeit ist nicht nur ein Thema der großen Unternehmen. Auch im Kleinen können und werden oft von der Öffentlichkeit unbeachtet sehr familienfreundliche Konzepte umgesetzt“, sagt Gabriele Cuylen. Die Gleichstellungsbeauftragte beim Kreis Viersen organisiert den Wettbewerb.
Durch den Wettbewerb sollen beispielhafte Unternehmen gefunden werden, die erste Schritte zu einer besseren Vereinbarkeit von Berufs- und Familienleben für ihre Mitarbeiter eingeführt haben. Gabriele Cuylen: „Gleichzeitig sollen durch den Wettbewerb weitere Unternehmen im Kreis Viersen zur Nachahmung angeregt werden.“
Der Startschuss ist am 15. Mai 2010 – dem Internationalen Tag der Familie. Bewerbungsfrist ist der 15. Juli. Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen, Organisationen und Institutionen mit Sitz im Kreisgebiet. Die Bewerbung kann sowohl von der Unternehmensführung als auch von den Mitarbeitern eingereicht werden. Voraussetzung ist, dass die vorgeschlagene Maßnahme, Idee oder Regelung bereits realisiert wurde und belegt werden kann.
Unternehmensspezifische Merkmale wie Personalstärke und –struktur werden berücksichtigt. Ein Ranking wird nicht veröffentlicht. Die Teilnahme erfolgt mittels Fragebogen. Die Bögen werden an die Firmen gesandt und stehen als Download auf der Homepage der Kreisverwaltung.
Es gibt drei Kategorien: bis 50 Beschäftigte, bis 250 Beschäftigte, ab 250 Beschäftigte. Je Kategorie wird ein Preisgeld in Höhe von 1500 Euro vergeben. Die Preisgelder sind zweckgebunden zur weiteren Durchführung von familienfreundlichen Maßnahmen. Zudem erhält jedes Sieger-Unternehmen eine Urkunde und darf mit sich werben „familienfreundlich“.
Die Jury setzt sich zusammen aus der Kreisverwaltung Viersen und den Partnern IHK Mittlerer Niederrhein, Kreishandwerkerschaft Niederrhein, Unternehmerschaft Niederrehin, Agentur für Arbeit Krefeld sowie Wirtschaftsförderungsgesellschaft Kreis Viersen. Die Preisverleihung findet im feierlichen Rahmen im Oktober im Kreishaus statt.
Ansprechpartnerin ist Gabriele Cuylen unter Tel. 02162/391003, E-Mail gabriele.cuylen@kreis-viersen.de
Familie
Sie werben für den Wettbewerb familienfreundliche Unternehmen (v.l.): Monika Oelers-Menschner (Wirtschaftsförderungsgesellschaft), Gabriele Cuylen (Gleichstellungsbeauftragte Kreis Viersen), Astrid Holzhausen (Unternehmerschaft Niederrhein), Landrat Peter Ottmann, Karoline Bendixen (Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein), Peter Ewert (Agentur für Arbeit Krefeld). Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de