Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis legt Ratgeber Tagespflege auf


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



11. Mai 2010

Kreis legt Ratgeber Tagespflege auf

Orientierungshilfe in der Angebotsvielfalt

Kreis Unna. (PK) Ältere Menschen so lange wie möglich möglichst selbstständig leben zu lassen - dies ist erklärtes Ziel des Kreises. Bei der Umsetzung des Leitsatzes „ambulant vor stationär“ helfen u.a. Einrichtungen der Tagespflege. Sie bieten neben der Pflege Hilfen bei der Strukturierung des Tagesablaufes, machen Beschäftigungsangebote und fördern die sozialen Kontakte. Bei der Suche nach dem passenden Angebot hilft der Kreis mit seinem neuen Ratgeber „Tagespflege für ältere Menschen im Kreis Unna“.

„Den demografischen Wandel zu gestalten, heißt auch, ältere Menschen in ihrem Willen nach Selbstbestimmung und Eigenständigkeit konkret zu unterstützen. Der Kreis hat hier vielfach eine Vorreiterrolle übernommen und wird mit dem neuen Ratgeber dieser Vorbildfunktion einmal mehr gerecht“, unterstreicht Sozialdezernent Rüdiger Sparbrod.

„Der Kreis begann 1996 mit seiner Ratgeberreihe. Sie sollte und soll heute mehr den je die Wege zwischen Angebot und Nachfrage verbraucherfreundlich verkürzen und den kaum überschaubaren „Seniorenmarkt“ transparenter machen“, erläutert Hans Zakel, der Sozialplaner des Kreises. „Wir haben deshalb in dem neuen Ratgeber Informationen gebündelt, aktualisiert und ergänzt“, fasst Antje Meister, für die Redaktion des umfassenden Nachschlagewerkes verantwortlich, zusammen.

Die im DIN A 4-Format erschienene fast 70 Seiten umfassende Broschüre wurde in Zusammenarbeit mit den 11 Tagespflegeeinrichtungen im Kreis Unna und der im Auftrag des Kreises tätigen Pflegeberatung der Verbraucherzentrale erstellt. Nach einer Einführung gibt es in einem ersten Kapitel Antwort auf die Frage „Tagespflege – Was ist das?“ Dabei geht es um die Vorstellung der gesamten Angebotspalette und um Tipps und Hilfen bei Problemen, bei Unfällen oder Notfällen.

Das zweite Kapitel steuerte die Pflegeberatung der Verbraucherzentrale bei. Beleuchtet werden u.a. die Leistungen der Pflegeversicherung bei Finanzierung und Besuch einer Tagespflege sowie die Leistungen der Sozialhilfe in diesem Zusammenhang. Konkrete Hilfestellung gibt es auch für die Vertragsgestaltung.

Im letzten Kapitel werden die in Bergkamen, Bönen, Kamen, Lünen, Schwerte, Unna und Werne ansässigen Tagespflege-Anbieter vorgestellt. „Dabei gibt es nicht nur Name und Anschrift, sondern auch detaillierte Informationen zur Einrichtung selbst, zur personellen und räumlichen Ausstattung, zu den Angeboten zur Gestaltung der Tagesstruktur, den Fahrdiensten und einiges mehr“, so Andrea Weiß, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft Tagespflege im Kreis.

Der Ratgeber „Tagespflege für ältere Menschen im Kreis Unna“ kann als pdf-Dokument kostenlos aus dem Internet heruntergeladen werden: www.kreis-unna.de, Gesundheit & Soziales, Senioren / Sozialplanung, Tagespflegen. Für 5 Euro in gedruckter Form erhältlich ist er u.a. bei der Koordinierungsstelle Seniorenarbeit beim Kreis Unna, Tel. 0 23 03 / 27-12 50 (Antje Meister).

Bildzeile: Stellten der Ratgeber Tagespflege vor: Hans Zakel, Anne Kappelhoff, Rita Angerstein, Andrea Weiß und Antje Meister (v.l.). Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vorstellung des Ratgebers Tagespflege


Vorstellung des Ratgebers Tagespflege


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de