Kreis Unna - Presse und Kommunikation


25 mal gut gewählt


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



12. Mai 2010

25 mal gut gewählt

Landrat dankte Organisatorin Barbara Kocker

Kreis Unna. (PK) Kreishaus Unna, Abend der Landtagswahl, 21.25 Uhr. Barbara Kocker erscheint mit ihrem Team im Wahlstudio. Nicht nur Insider wissen: Jetzt wird es amtlich - die Stimmen im Kreisgebiet sind ausgezählt; die Verkündung des Wahlergebnisses durch Kreiswahlleiter Landrat Michael Makiolla steht unmittelbar bevor.

Barbara Kocker ist die Produktverantwortliche für Statistik und Wahlen beim Kreis. Seit 30 Jahren sorgt sie für die reibungslose Durchführung der Wahlen auf Kreisebene, zunächst als Teammitglied, später als Organisationsleiterin. 25 Wahlen hat sie insgesamt betreut und organisiert: Bundestags-, Landtags-, Kreistags- und Landratswahlen sowie Europawahlen.

„Jede Wahl ist anders, und jeder Wahltag ist spannend“, weiß Barbara Kocker. Sie ist unter anderem verantwortlich dafür, dass die in den Städten und Gemeinden erfassten Wahllokalergebnisse auf elektronischem Wege an den Kreis übertragen, dort registriert, zusammengeführt und an die Landeswahlleitung weitergemeldet werden. Diese Aufgabe hat sich über die Jahre durch die Einbindung digitaler Technik maßgeblich verändert. „Die Übermittlung der Daten ist schneller geworden, und es gibt natürlich jetzt viel mehr Möglichkeiten, den interessierten Besucherinnen und Besuchern des Wahlstudios im Kreishaus auf Knopfdruck Zwischen- und Vergleichsergebnisse, je nach Wunsch vom Wahlkreis bis zum einzelnen Wahllokal, zu präsentieren“, so die Wahlexpertin.

Kocker legt auch Wert darauf, dass die reibungslose Durchführung der Wahlen nicht möglich gewesen wäre ohne viele engagierte Kolleginnen und Kollegen im Kreishaus und die gute Zusammenarbeit mit den Wahlleitern in den Städten und Gemeinden. „Teamwork ist hier das A und O“, unterstreicht die Fachfrau, die rückblickend zufrieden feststellt: „Letztlich ist jede Auszählung gut gelaufen.“ Wichtig ist, dass das Ergebnis am Ende auch wirklich stimmt. Und wenn – wie zum Beispiel bei kombinierten Wahlterminen – mehrere Stimmen für verschiedene Wahlen ausgezählt werden müssen, dann braucht gute und korrekte Arbeit ihre Zeit, denn die Auszählung erfolgt ganz ohne digitale Technik in den Wahllokalen per Hand.

Lachen kann Barbara Kocker mittlerweile auch über kleinere Pannen, wie zum Beispiel einen verschwundenen Schlüssel, wodurch die Wähler zunächst am Wahllokal vor verschlossener Tür standen – ein Problem, das der verantwortliche Wahlvorstand elegant löste, indem er die Wahlkabine provisorisch auf dem Schulhof aufbaute und die Stimmzettelausgabe zunächst aus dem Kofferraum seines Autos vornahm, bis der Schlüssel gefunden war. „Kein Wähler wurde nach Hause geschickt“, schmunzelt Barbara Kocker, „denn jede Stimme zählt.“

Die Landtagswahl am 9. Mai war voraussichtlich die letzte, die sie beim Kreis verantwortlich betreut hat: Kocker geht Anfang nächsten Jahres in die Alterszeit. Den Wahlabend der Landtagswahl nutzten Landrat Michael Makiolla und Kreisdirektor Rainer Stratmann, um Barbara Kocker für ihre Arbeit ganz herzlich zu danken. Bis zum Beginn ihrer Altersteilzeit wird sich die studierte Raumplanerin beim Steuerungsdienst des Kreises unter anderem weiter um ihre anderen Aufgaben wie Strukturanalysen und Prognosen von Bevölkerungsentwicklungen und die Konsequenzen daraus kümmern.

Bildzeile: Nach der Landtagswahl bedankte sich Landrat Michael Makiolla (l.) mit einem Blumenstrauß bei Barbara Kocker für ihre Arbeit. Kreisdirektor Rainer Stratmann (r.) sowie Heinz Appel, Leiter des Steuerungsdienstes (2.v.l.), und sein Stellvertreter Ferdinand Adam (2.v.r.) schlossen sich an.

Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dank an Barbara Kocker


Dank an Barbara Kocker


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de