Kultur fördern - mit der Kulturaktie

11.05.2010 | Herten

210 Aktien ab sofort im Kulturbüro erhältlich

"Jeder kann unsere Kulturhauptstadtprojekte unterstützen", meint Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. Und wie? Dafür haben sich die Hertenerin Ruth Heine und die Mitarbeiter des städtischen Kulturbüros etwas ganz besonderes ausgedacht: eine Kulturhauptstadt-Aktie, die Unternehmen und Privatleute ab sofort im Kulturbüro erwerben können.

210 Aktien für jeweils 210 Euro sind im Angebot. Die Zahl leitet sich von der Jahreszahl 2010 ab, so die Initiatoren. "Mit den Einnahmen sollen verschiedene kulturelle Projekte im Kulturhauptstadtjahr gefördert werden", weiß Bettina Hahn aus dem Kulturbüro. Und da sind einige große Aktionen dabei: ob die "Local Heroes"-Woche ab dem 31. Mai, oder der Kunstmarkt über Pfingsten - das Angebot ist breit und muss natürlich auch finanziert werden.

Käufer erhalten eine Art "Danke schön", und zwar einen großformatigen Farbdruck des Künstlers Iskender Gider. Der beidseitige Druck ist einem Ölbild nachempfunden und wurde nun von Designerin Daniela Bauer umgestaltet.

"Das Kulturbüro hat so viele tolle Ideen und könnte so viel möglich machen - aber nicht ohne Geld", erklärt Ruth Heine ihr Engagement. Gefördert wird das Projekt von der Volksbank Ruhr-Mitte. Auch in der Hauptfiliale in der Ewaldstraße ist die Kulturhauptstadt-Aktie erhältlich. "Es ist toll andere Menschen dazu zu bewegen, aktiv zu werden. Bei so einem Engagement helfen wir gern", so Vorstandsmitglied Stefan Overwien.

Helfen können nun auch andere Unternehmen und Personen. "Witzig fänd' ich eine Aktionärsversammlung", schmunzelt Ruth Heine. Dafür erhoffen sich die Initiatoren nun jede Menge Aktionäre. Interessierte melden sich im Kulturbüro unter der Telefonnummer 02366 / 303 179.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

PG Kulturaktie