AG der Christy-Brown-Förderschule liebt "Alles was rollt"

12.05.2010 | Herten

Gefunden: Radfahrer des Monats Mai 2010

Radfahren macht Spaß, finden die Kinder der "Alles was rollt-AG" von der Christy-Brown-Förderschule. Und das sieht man ihnen auch an, wenn sie mit Kettcars, Fahrrädern oder Dreirädern über den Schulhof sausen. Für ihr Engagement wurden die zwölf Schüler nun gemeinsam zu den Fahrradfahrern des Monats Mai gewählt.

Noel und Ann-Kathrin, Lilly und Dennis, Kevin, Florian, Sebastian und Joel, Julien, Mirco, Gilles und Matthias heißen die Radler, denen der Titel vom Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten" verliehen wurde. Die AG existiert seit dem letzten Jahr. Nicht alle Kinder können auf dem Fahrrad fahren, aber umweltfreundlich und eigenständig im Straßenverkehr unterwegs zu sein, kann man auch auf dem Dreirad oder Kettcar lernen. Dafür treffen sich die 12- bis 16-Jährigen immer dienstags auf dem Schulhof.

Die Leiterinnen der AG, Petra Suthe und Angela Drellmann, geben ihre Begeisterung für das Fahrrad an die Kinder weiter. In erster Linie geht es in der Gruppe um den Spaß an der Bewegung. Dort lernen sie, was man auf der Straße beachten muss, oder wie man über den Zebrastreifen geht. Dafür bauen und malen die Schüler sogar eigene Straßenschilder. Der Zweitälteste der Gruppe, Mirco Böttcher, weiß ganz sicher: "Ich will demnächst immer mit dem Fahrrad aus Westerholt zur Schule fahren. Ausprobiert habe ich es schon."

"Wir finden toll, wie die Kinder hier gefördert werden. In der bunt bebilderten Bewerbung steht, warum jedes der Kinder Fahrradfahrer des Monats werden sollte. Das hat uns restlos überzeugt", erinnert sich Lydia Schäfers vom Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten". Gemeinsam mit Irja Hönekopp überreichte sie den Kindern eine vom Bürgermeister unterzeichnete Urkunde zum Radfahrer des Monats Mai 2010, ein Multifunktionswerkzeug (gesponsert von den Stadtwerken im Rahmen des Klimakonzepts 2020), sowie ein Fahrradreparaturset (gesponsert vom Fahrradgeschäft Mitze). Die Kinderfreunde der Stadt Herten belohnten die Aktivitäten mit reflektierenden Armbändern und gelben Schlüsselbändern.

Weiter geht es im Juni. Wer soll Hertens siebter Fahrradfahrer des Monats werden? Wo sind weitere radelnde Vorbilder für ein fahrradfreundliches Herten? Warum fährt der Kandidat mit dem Rad? Senden Sie der Stadtverwaltung eine schriftliche Begründung - möglichst mit Fotos "in action" auf dem Rad - warum die vorgeschlagene Person oder auch Gruppe Hertens Fahrradfahrer des Monats ist. Aus allen eingesendeten Vorschlägen sucht das Projektteam fahrradfreundliche Stadt Herten nach den Kriterien Vorbildcharakter, Originalität und Themenbezug den Preisträger aus. Der "Radfahrer des Monats" wird jeden Monat bis Ende des Jahres 2010 gekürt.

Einsendung der Vorschläge an: Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten" E-Mail: fahrradfreundlich@herten.de oder

Stadt Herten Fachbereich 2.1 Stadtplanung Projektteam "fahrradfreundliche Stadt Herten" Kurt-Schuhmacher-Str. 2 45699 Herten

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fahrradfahrer des Monats Mai