14. Mai 2010

Das Gute liegt so nah

Befragung: Was macht den Kreis zum Wohnen attraktiv?

Kreis Viersen

Ein besserer Job, ein größeres Haus, eine schönere Gegend, eine günstigere Verkehrs-Anbindung ans Büro, eine breitere Palette an Geschäften, eine liebevolle Kinderbetreuung – es gibt nachvollziehbare Gründe, warum jemand umzieht und sich für einen anderen Wohnort außerhalb des Kreises Viersen entscheidet. Meist liegt der Grund weniger darin, dass das Kreisgebiet genau das Richtige ist, sondern einfach darin, dass man eine günstige Gelegenheit beim Schopf ergreift oder der Diktatur der Sachzwänge folgen muss – und zuzieht bzw. weggeht. Aber es gibt wichtige, beeinflussbare Faktoren für die Attraktivität einer Region.

Der Kreis Viersen hakt jetzt in enger Zusammenarbeit mit seinen neun Städten und Gemeinden nach: 15.000 Bürger, die im vergangenen Jahr zu- oder weggezogen sind, bekommen einen Fragebogen ins Haus. „Hieraus wollen wir wichtige Erkenntnisse über die Motivation für Wanderungen gewinnen“, sagt der Technische Dezernent Andreas Budde. Das Zusammenspiel zwischen den Städten und Gemeinden sowie dem Kreis ist für Budde ein Positivbeispiel für Kooperation und Nutzen von Synergien. „Schließlich betrifft uns das Thema alle und wir müssen gemeinsam gegensteuern.“

Sterberaten sind nicht beeinflussbar, und Geburtenzahlen sind nur langfristig steuerbar und von gesellschaftlichen Trends beeinflusst. Die Befragung nach der (Zu- oder Ab-)Wanderung gilt für die Kreisverwaltung als einziger mittelfristig beeinflussbarer demographischer Faktor. Sterberaten und Geburtenzahlen sind nur langfristig steuerbar und von gesellschaftlichen Trends beeinflusst.

Die Bevölkerungs-Prognosen machen die hohe Bedeutung dieser Befragung nachvollziehbar. Zwar ist kein rasanter Rückgang zu verzeichnen. Allerdings dürfte die Zahl der im Kreis Viersen lebenden Bürger von momentan gut 300.000 in 20 Jahren auf unter 290.000 gesunken sein. Budde: „Dieser Prognose müssen wir uns stellen und im Anschluss an die Befragung damit beginnen, den demographischen Wandel aktiv zu steuern." Mittelfristig wollen Städte, Gemeinden und Kreis den Hebel dort ansetzen, wo die Bürger sich mit ihrem Ort identifizieren. Dieses Gefühl soll gestärkt werden.

Im Umkehrschluss bedeutet dies für den Kreis Viersen, dass er sein selbst auferlegtes Leitbild differenziert betrachtet – und hier und dort je nach Ergebnis des Fragebogens nachbessert. Budde: „Die Fragebogen-Aktion ist also der Beginn eines besseren Dialogs zum demographischen Wandel, der zu konkreten Maßnahmen im Kreis wie auch in den Städten und Gemeinden führen soll.“

In der Befragung geht es unter anderem darum zu erfahren, in welchen Bereichen die Städte und Gemeinden attraktiver und angenehmer gestaltet werden könnten. Gefragt wird nach Wohnsituation, Umfeld, Beruf und persönlichen Motiven. Eine Frage lautet: „Was hat Ihnen an Ihrem alten bzw. neuen Wohnort gefallen bzw. nicht gefallen?“ Und: „Was verbinden Sie mit dem Kreis Viersen?“

Die Bögen sollten die Befragten bis Ende Juni mit den adressierten frankierten Rückumschlägen an die Rathäuser bzw. ans Kreishaus in Viersen zurückgesandt haben. Im Anschluss wertet die Verwaltung die Antworten aus. Für die Teilnehmer ist die Aktion kostenlos, das Porto übernimmt der Kreis.

Die Teilnehmer können sogar etwas gewinnen. Es werden Sachpreise in Höhe von rund 250 Euro verlost.

Informationen zur Befragung gibt es beim Kreis Viersen bei Anke Faßbender unter Tel. 02162/391409 oder E-Mail anke.fassbender@kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Befragung

Dezernent Andreas Budde (von rechts), Georg Pins und Christa Eicher vom Planungsamt vor gut der Hälfte der verschickten Fragebögen. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.