Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Der Langeweile keine Chance


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



18. Mai 2010

Der Langeweile keine Chance

Ferienspaß bietet Sommer, Sonne, Action pur

Kreis Unna. (PK) Die Sommerferien stehen vor der Tür - der richtige Zeitpunkt für den Fachbereich Familie und Jugend des Kreises Unna, den Ferienspaß 2010 in den Gemeinden Bönen und Holzwickede sowie in der Stadt Fröndenberg vorzustellen.

Und das taten der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses, Theodor Rieke (SPD) und Kreis-Jugendpfleger Ede Friederichs dann auch. Unterstützt wurden sie von den Leitungen der Jugendtreffs: Gabi Zielen, Treffpunkt „Go in“ in Bönen, Thomas Reimann, Treffpunkt Windmühle in Fröndenberg und Klaus Neumann, Treffpunkt Villa in Holzwickede. Mit dem aktuellen Programm soll eine langjährige Erfolgstory fortgesetzt werden, die allein im letzten Jahr 1.242 Kinder in Bönen, rund 2.800 Kids in Holzwickede und 3.527 „Heimaturlauber“ in Fröndenberg in Bewegung hielt.

In Bönen wurde das Programm für 2010 mit 23 Aktionen und insgesamt 62 Einzelveranstaltungen an 33 Ferientagen in Zusammenarbeit mit 15 Vereinen und Verbänden auf die Beine gestellt. In Holzwickede sind 33 Vereine und Verbände am Ball, um 60 Aktionen mit insgesamt 102 Einzelveranstaltungen an 47 Ferientagen in Schwung zu bringen und zu halten. In Fröndenberg wird das Programm mit 37 Aktionen mit 86 Einzelveranstaltungen an 42 Ferientagen von 31 Vereinen und Verbänden getragen.

„Da ist für jeden etwas dabei“, sind sich Ede Friederichs und Theodor Rieke sicher und raten: „Nix wie ran an den Ferienspaß 2010!“

Die Einzelheiten für Bönen im Überblick: Eröffnet wird der Ferienspaß am Mittwoch, 14. Juli um 11 Uhr traditionell mit der Zeugnisdisco für Kids im Treffpunkt „Go In“.

Das Programm bietet 4 Ausflüge und Fahrten: Es geht zur Schnitzeljagd durch den Kreis Unna, in den Freizeitpark Phantasialand, ins Mittelaltermuseum nach Herne und zu den Sternstunden im Gasometer Oberhausen.

Unter der Rubrik action&fun verbergen sich bekannte und neue Attraktionen: Das Ferien- Cafe im „Go in“, Gestalten von Mosaik-Mandalas, die Ponyhofolympiade auf dem Speckenhof, der Streetsoccer-Cup 2010, geheimnisvolle Spuren im Sandbachtal, die Ideenwerkstatt „Neu-sehland“, ein Live-Rollenspiel, ein Selbstbehauptungs- und Verteidigungskursus, „ein Pferd ist kein Auto“, Angeln am Feuerlöschteich, „Cowboys, Ponys und Indianer“, eine musikalische Reise um die Welt, Tanzen, Tennis, Pool-Billard und ein ADAC-Fahrradturnier. Ebenfalls am Start beim Ferienspaß sind der Memory-Cup und das Sommerfest der Ringerjugend mit dem 14. Bönener-Inline-Slalom-Cup.

Die Einzelheiten für Fröndenberg im Überblick: Eröffnet wird der Ferienspaß am Donnerstag, 15. Juli um 14.30 Uhr mit einem Kinderspaß rund um die Sparkasse Fröndenberg.

Das Ferienprogramm bietet 8 Ausflüge und Fahrten: Es geht zum Ketteler Hof, zur Landesgartenschau nach Hemer, zur Zoom-Erlebniswelt in den Zoo Gelsenkirchen, zum Movie Park nach Bottrop, zu „Michel in der Suppenschüssel“ nach Werne, zur Familienfahrt an den Sorpesee, mit der Ferienmaus ins Hönnetal und zum Naturerlebnispark nach Marsberg.

Ganz oben auf dem Freizeitplaner steht natürlich der Sport für Kinder und Jugendliche: Kanu, Schlauchbootfahren, Tennis, Tischtennis, Trampolinspringen, Minigolf, Schnuppergolf, Tanzen, Schwimmen und Reiten laden zum Mitmachen ein.

Unter der Rubrik action&fun verbergen sich bekannte und neue Attraktionen: „Manitu auf der Spur“, eine Kinderspielwoche, ein ADAC-Fahrradturnier, ein Mitternachts-Kickerturnier, eine Filmnacht, ein Kasperletheater, eine Schnitzeljagd durch den Kreis Unna, ein Zeltcamp für Kids, Malen mit Ölfarben, Sommerspaß mit dem Kasperletheater, Schach, ein Stop-Motion-Projekt, ein Erlebnisnachmittag beim Fanfarenzug, Trommelbau und Trommelspiel und zwei Internet-Cafés. Außerdem geht es in den Kinder- und Jugendcafés heiß her!

Die Einzelheiten für Holzwickede im Überblick: Eröffnet wird der Ferienspaß am Donnerstag,15. Juli um 16 Uhr im Hof des Treffpunkts Villa mit Rudis Krümeltheater und dem Stück „Die Reise zum Feuerdrachen“.

Das Ferienprogramm bietet 12 Ausflüge und Fahrten: Es geht zum Aquamagis nach Plettenberg, zum Ketteler Hof, zum Heidepark Soltau, zum Wildwald Vosswinkel, zum Kanufahren, nach Paris, zum Kletterabenteuer nach Wischlingen, in den Freizeitpark „Walibi World“ in Holland, ins Fort Fun, in die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, ins Phantasialand nach Brühl und natürlich auch wieder ins Biwak nach Tiefendorf.

Ganz oben auf dem Freizeitplaner steht natürlich der Sport für Kinder und Jugendliche: Free for Fun, Kanufahren, Voltigieren, Spiel und Spaß mit Pferden und Ponys, Ballspiele, Trampolin, verschiedenste Wassersportarten, Badminton, ein Fahrradgeschicklichkeitsturnier, Reiten, Judo, Jiu-Jitsu, Schießen mit dem Lichtpunktgewehr, Tennis, Hubschrauber- und Modellflugkurse, Tanzen, Tischtennis, Minigolf, Segelfliegen, Angeln und Fußball bzw. Streetsoccer laden zum Mitmachen ein.

Unter der Rubrik action&fun verbergen sich bekannte und neue Attraktionen: Es gibt den Sommerleseclub, Trommelbau und Trommelspiel, ein interkulturelles Frühstück, Hip Hop, T-Shirt-Batiken, Mal- und Bastelangebote, eine Schnitzeljagd durch den Kreis Unna, Klavierspielen, Kochen, Roberta-Lernen mit Robotern, Kinder-Ferien-Tage, eine Kinderolympiade und kreatives Experimentieren. Außerdem werden Baumwolltaschen und Mandalas bemalt, Recycling–Papier wird hergestellt und Fledermäuse an der Ruhr können beobachtet werden. Der traditionelle Bauspielplatz unter dem Motto „Wickie“ rundet das Programm ab.

Die jeweiligen Programmhefte werden ab sofort verteilt in allen Sparkassen und Volksbanken, in Schulen, Kindergärten, in den Bürgerbüros der Gemeindeverwaltungen bzw. der Stadtverwaltung sowie in den Jugendtreffpunkten.

Bildzeile: Der Vorsitzende des Jugendhilfeausschusses des Kreises, Theodor Rieke (r.) und Kreis-Jugendpfleger „Ede" Friederichs (2.v.r.) stellten gemeinsam mit den Leitungen der Jugendtreffpunkte in Bönen, Fröndenberg und Holzwickede die Programme für den Ferienspaß 2010 vor. Foto: Kreis Unna


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Logo Ferienspaß Bönen


Logo Ferienspaß Bönen



Logo Ferienspaß Fröndenberg


Logo Ferienspaß Fröndenberg



Logo Ferienspaß Holzwickede


Logo Ferienspaß Holzwickede



Vorstellung Ferienspaß


Vorstellung Ferienspaß


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de