SchachtZeichen-Ballons über vier Hertener Zechen

18.05.2010 | Herten

Programm vom 22. bis 30. Mai - Leuchtende NachtZeichen bis 24 Uhr

Herten beteiligt sich vom 22. bis 30. Mai mit vier Standorten an dem ruhrgebietsweiten Projekt "SchachtZeichen". Wo einst Kohle gefördert wurde, sollen heute gelbe Heliumballons an die großen Zeiten der Zechen erinnern. Rund 80 Vereine, Unternehmen, Verbände, Initiativen und Glaubensgemeinschaften lassen in Herten die Ballons gen Himmel steigen. Ein neues Programmheft stellt alle Veranstaltungen rund um die "SchachtZeichen" in Herten vor.

"Rund 300 Menschen sind in Herten dabei", erläutert Sylvia Seelert vom städtischen Kulturbüro. Geplant sind Führungen, Ausstellungen, Feste, Aktionen, Infostände, Musik, Tanz, Diskussionen und Sport rund um die Ballons. Auf den Zechen

  • Schlägel und Eisen 3/4/7 e.V. (Westerholter Straße)
  • Zeche Scherlebeck (Scherlebecker Straße 260)
  • Zeche Ewald 1/2/7 (Ewaldstraße 261)
  • Zeche Westerholt 1/2/3 (Egonstraße 4)

wartet auf die Besucher ein abwechslungsreiches Programm. Egal ob man das Revue-Theater besichtigen möchte, oder eine Nachtwanderung unternimmt. Am Standort Westerholt findet ein interkommunales Programm gemeinsam mit Gelsenkirchen statt. Hier laden die Veranstalter unter anderem zur "Nachtwache am Schacht". Hier wird "gechillt" - also entspannt - und gegrillt. Das alles natürlich unter dem beleuchteten Ballon.

Wer die gelben Ballons aus der Höhe betrachten will, hat unter anderem auf dem Haldentop beim Obelisken und an den Meridianbögen einen hervorragenden Ausblick über das gesamte Ruhrgebiet.

Besonders zur Geltung kommen die Ballons am Montag, 24. und Samstag, 29. Mai. Dann werden dieses als "NachtZeichen" hell erleuchtet vom Himmel strahlen.

Im Programmheft finden sich nicht nur alle Veranstaltungen, die es auf den Zechen geben wird. Die Redakteure haben auch historische Hintergründe ausgegraben und beschrieben, wie den Standorten heute neues Leben eingehaucht wird.

Die Hefte liegen in öffentlichen Gebäuden aus. Auch im Internet auf www.herten.de findet sich das Programmheft in digitaler Form.

Für Herten-Nord und IIHK:
Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" 2007 – 2013 ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Soziale Stadt" gefördert.

Für Herten-Süd:
Dieses Vorhaben wurde im Rahmen des aus dem EFRE kofinanzierten Operationellen Programms für NRW im Ziel "Regionale Wettbewerbsfähigkeit und Beschäftigung" 2007 - 2013 ausgewählt und wird im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Stadtumbau West" gefördert.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Förderung Stadtumbau - EU-Logo

Programmheft: SchachtZeichen in Herten / PDF

SchachtZeichen in Herten / Fotomontage