Kreis Unna - Presse und Kommunikation


31. Mai ist Welt-Nichtrauchertag


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



28. Mai 2010

31. Mai ist Welt-Nichtrauchertag

Amtsarzt warnt vor Gefahren des Rauchens

Kreis Unna. (PK) Am 31. Mai ist Welt-Nichtrauchertag. Unter dem Motto „Jugend im Visier“ informieren die Deutsche Krebshilfe, das Aktionsbündnis Nichtrauchen und die Welt-Gesundheitsorganisation (WHO) über die Gesundheitsgefahren des Rauchens und wollen insbesondere junge Menschen über die Marketingstrategien der Tabakindustrie aufklären.

„In Deutschland rauchen rund 20 Millionen Menschen zwischen 18 und 59 Jahren. Zigarettenrauchen führt in Deutschland jährlich zu mehr Todesfällen als durch Aids, Alkohol, illegale Drogen, Verkehrsunfälle, Morde und Selbstmorde zusammen“, so Amtsarzt Dr. Bernhard Jungnitz.

Besonders alarmierend ist, dass Marketing und Werbung für Zigaretten immer stärker auf Frauen sowie auf Mädchen und Jungen abzielen. Die Unternehmen wissen: Je früher ein junger Mensch mit dem Rauchen anfängt, desto schwerer kommt er davon los.

Die Förderung des Nichtrauchens ist daher ein wichtiges Präventionsthema des Kinder- und Jugendgesundheitsdienst (KJGD) des Kreises Unna. Bereits seit 9 Jahren unterstützt der Fachbereich die bundesweite Kampagne „Be smart – don’t start“ mit der die AOK Schulklassen über Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung aufklärt.

Weitere Informationen gibt es bei Dr. Petra Winzer-Milo vom Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises unter Tel. 0 23 03 / 27-11 59, Fax 0 23 03 / 27-12 99 oder der E-Mail: petra.winzer-milo@kreis-unna.de.

Bildzeile: Das im Projektwettbewerb der Kampagne „Be smart – don’t start“ auf Kreisebene durch den KJGD 2009 ausgezeichnete Poster der damaligen Klasse 8c des Gymnasiums Altlünen.

Foto: Gymnasium Altlünen.


Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Be smart - don`t


Be smart - don`t


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de