19. Mai 2010

BWL schon vor dem Abi

Auf dem Wirtschaftsgymnasium fit für Europa

Dülken

Das Wirtschaftsgymnasium nimmt Fahrt auf: „Immer mehr Interessierte entscheiden sich für diese spezialisierte Schulform, die es ansonsten im Kreis Viersen nicht gibt“, freut sich Landrat Peter Ottmann. Das Gymnasium im Berufskolleg Viersen auf dem Dülkener Ransberg hat ab dem Schuljahr 2008/2009 seinen Betrieb aufgenommen.

Mittlerweile haben sich 67 junge Menschen dafür entschieden, die drei Jahre bis zum Abitur lieber mit Fächern wie Betriebswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Controlling als mit Kunst oder Philosophie zu verbringen. „Der Unterricht bereitet optimal auf eine kaufmännische Ausbildung oder ein Studium der Wirtschaftswissenschaften vor. Doch auch alle anderen Ausbildungen oder Studiengänge sind mit dem Abschluss möglich“, sagt Schuldezernent Ingo Schabrich.

„Einige Plätze für das Schuljahr 2010/2011 sind noch frei“, sagt die Schulleiterin Gisela Werner. Sie freut sich auf das kommende Jahr, wenn der erste Jahrgang am Wirtschaftsgymnasium seine Reifeprüfung ablegt. Gisela Werner: „Dann haben unsere Abiturienten die Allgemeine Hochschulreife und somit die Studienberechtigung aller Studienfächer an Hochschulen und Universitäten.“

Das Besondere am Wirtschaftsgymnasium ist, dass die Lehrer aus der Praxis kommen. Sie unterrichten die Auszubildenden also im dualen System. So ist eine Anbindung an die Unternehmen der Region gewährleistet. „Es gibt von Anfang an eine intensive Laufbahnberatung und wir unterstützen die Schüler bei der Wahl für einen Ausbildungsplatz oder für ein Studium“, sagt Danièle Hamdan, die Bildungsgangleiterin an der Schule. Betriebserkundungen und Praktika sind integraler Bestandteil des Unterrichts.

Weil die jungen Leute in der Regel von der Realschule kommen, aber auch von allen anderen Schulformen, findet der Unterricht im Klassenverband statt und nur in einigen Fächern in Kursen. „Das erleichtert den Einstieg, die Schüler fühlen sich gleich geborgen und in einer Gruppe gut aufgehoben“, berichtet Schulleiterin Gisela Werner.

Als grenznahes Gymnasium ist der Blick auf Europa gerichtet – das Berufskolleg ist ohnehin als Europaschule in NRW zertifiziert. In Kürze geht das Wirtschaftsgymnasium eine Kooperation mit der Partnerschule ROC de Leigraf im niederländischen Oss ein. Oss liegt in Brabant in der Nähe von Den Bosch „Bei dieser Kooperation geht es um eine Debatte auf Englisch mit Schülern aus den Niederlanden über das Thema Freiheit“, sagt Danièle Hamdan. Aber auch das Fach Niederländisch steht am Wirtschaftsgymnasium auf dem Stundenplan.

Kontakt über Tel. 02162/954970 oder www.berufskolleg-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

WG

Sie stellen die Vorzüge des Wirtschaftsgymnasiums am Berufskolleg Viersen in Dülken vor (v.l.): Schüler Martin Hermanns, Schuldezernent Ingo Schabrich, die Schülerinnen Sabrina Junkers und Marie-Christin Scherer, Schulleiterin Gisela Werner, Landrat Peter Ottmann und Bildungsgangleiterin Danièle Hamdan. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.