11. Juni 2010

Erlebnisse mit Wasser

Naturpark Schwalm-Nette: Frühjahrstagung des Verbandes

Wachtendonk

"Unser ambitioniertes Konzept findet Anklang." Das sagte Christa Eicher auf der Verbandsversammlung des Naturparks Schwalm-Nette. Die Geschäftsführerin des Zweckverbandes berichtete auf der Frühjahrstagung im Wachtendonker Haus Püllen über die Naturparkschau "Wunderbare Wasserwelt" im Jahre 2012. Im Zuge eines NRW-weiten Wettbewerbs hat der Naturpark Schwalm-Nette den Zuschlag für diese Schau erhalten. Hierfür laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Christa Eicher stellte dem 17-köpfigen Gremium das auf mehrere Bausteine fußende Konzept für die Schau 2012 vor. So entstehe zurzeit in Wegberg an der Schwalm ein Trittstein-Biotop. Eckpunkte des Konzeptes sind beispielsweise Wassererlebnis, Kultur & Genuss, Premium-Wanderwege, Bildung und Medienarbeit. Christa Eicher: "Wir wollen die Schau dazu nutzen, unseren Naturpark Schwalm-Nette bekannter zu machen."

"Tue Gutes und rede drüber", appellierte der Vorsitzende der Verbandsversammlung, Dr. Ferdinand Schmitz, die Zeit bis 2012 zu nutzen, sich mit weiteren Ideen für ein Gelingen der Schau einzubringen und diese auch umzusetzen.

"Wir erfahren eine gute Resonanz unserer Arbeit", sagte im Anschluss Verbandsvorsteher Peter Ottmann, Landrat des Kreises Viersen, in seinem Jahresbericht. Erfreulich sei das Interesse der Studenten an den Fortbildungen des Naturparks gewesen. Mehr als 100 Referendare haben auf Veranstaltungen des Naturparks ein Stückweit dazugelernt.

Wohlwollend blickte Peter Ottmann im Haus Püllen auf die Fotos der Ausstellung "Glanzlichter 2009", die noch bis Juni 2010 läuft. Dieser Naturfotografie-Wettbewerb beschere dem Naturparkzentrum Wachtendonk beste Besucherzahlen.

Ottmann: "Aber auch die Angebote im Zentrum Wildenrath sowie in der Informationsstelle Brüggen sind gut angenommen worden." An über 600 Naturpark-Veranstaltungen 2009 nahmen laut Ottmann knapp 34.000 Personen teil.

Flagge gezeigt habe Schwalm-Nette im Februar auf der Tourismus-Messe in Rheinberg. Blühende Landschaften auch im virtuellen Raum: Mehr als 1500 Bestellungen für Kartenmaterial und Info-Broschüren wurden 2009 im Online-Shop abgewickelt.

Nach diesem Positiv-Bericht führte Haus-Püllen-Hausherr Walter Dobbek die Mitglieder der Verbandsversammlung in den Bauerngarten, der von Zivis und HPZ-Mitarbeitern behindertengerecht und naturnah gestaltet ist.  Bürgermeister Udo Rosenkranz hatte zuvor die Vorzüge seiner Gemeinde als "nordöstliches Eingangstor zum Naturpark" dargestellt.

www.npsn.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Naturpark

Im Anschluss an die Versammlung gingen die Mitglieder des Zweckverbandes Naturpark Schwalm-Nette in den Bauerngarten von Haus Püllen. Rechts Verbandsvorsteher Peter Ottmann, daneben Vorsitzender Dr. Ferdinand Schmitz und Geschäftsführerin Christa Eicher. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.