Gegen halb zwölf gibt es Mittagessen, das hat die gelernte Erzieherin schon am Vortag vorbereitet. Joshua und Lennard machen jetzt Mittagsschlaf, währenddessen holen die Großeltern Jette und Yannis vom Kindergarten, wenig später bekommen auch sie ihre Mahlzeit. Am frühen Nachmittag klingelt es wieder, Lennard und Joshua werden abgeholt, kurzer Plausch mit den Eltern und bis morgen.
Nicole Rother liebt ihren Beruf. Sie ist Erzieherin, war vorher in einem Kindergarten beschäftigt und findet, dass Kinder ab drei dort bestens untergebracht sind.
Die Idee, als Tagesmutter zu arbeiten, hatte sie schon, als ihr jüngster selbst kaum ein Jahr alt war. Damals nahm sie Kontakt zum Jugendamt des Kreises Steinfurt auf und traf sich bald darauf mit Kathi Althaus, zuständig für den Bezirk Tecklenburg. „Sie nahm sich viel Zeit, war superfreundlich und hat mir nach kurzer Zeit schon ein Tageskind vermittelt“, so Nicole Rother rückblickend. „Bis vor kurzem habe ich meinen Sohn und die Tageskinder zusammen betreut, Yannis ist erst seit Januar im Kindergarten. Trotzdem nehme ich nicht mehr als zwei Tageskinder, damit ich alle ins Auto bekomme. Theoretisch dürfte ich sogar bis zu fünf Tageskinder bei mir zuhause betreuen.“ Gibt es Eifersucht? Das verneint die Tagesmutter entschieden. Im Gegenteil, Yannis und Jette sind schwer enttäuscht, wenn mal kein Tageskind kommt. Das passiert öfter mal, wenn deren Eltern Urlaub haben oder das Kind nur zwei Mal die Woche bringen – je nach den Arbeitszeiten der – zumeist – Teilzeitmütter.
Nicole Rother ist rundum zufrieden. Sie hat sich inzwischen einen Namen gemacht als Tagesmutter in Tecklenburg und wird kräftig weiterempfohlen. Der intensive Austausch mit den Eltern mache Spaß, sie bleibt ihrem Wunschberuf als Erzieherin verbunden und bringt Beruf und Familie trotzdem gut unter einen Hut. „Im Moment für mich die ideale Lösung“.
Wer Interesse an weiteren Informationen über die Arbeit als Tagesmutter hat, kann sich an folgende Adressen wenden:
Für den Jugendamtsbezirk Steinfurt: Diakonisches Werk des Ev. Kirchenkreises ST-COE-BOR e.V. Elisabeth Heyder, Telefon 02551-144-44, Michaela Meyer, Telefon 02551- 144-40.
Für den Jugendamtsbezirk Tecklenburg: Sozialdienst kath. Frauen e.V. Renate Mohr, Telefon 05451-968681, Kathi Althaus, Telefon 05451-968651.
Bei wirtschaftlichen Fragen: Für den Jugendamtsbezirk Steinfurt: Cornelia Vogel, Telefon 02551-692485 Für den Jugendamtsbezirk Tecklenburg: Jessica Nitschke, Telefon 02551-692496 Sarah Wolbert, Telefon 02551-692495
Die Städte Ibbenbüren, Emsdetten, Greven und Rheine haben eigene Stellen bei ihren Jugendämtern