"Nun geht es in die Höhe"

21.05.2010 | Herten

Neubau des Feuerwehrgerätehauses kann beginnen

Die Freiwillige Feuerwehr Herten bekommt ein neues Gerätehaus, dafür musste das alte Gebäude weichen. Nachdem die Entkernungs- und Abrissarbeiten problemlos beendet wurden, beginnt nun der Aufbau des neuen Gebäudes. Ein Baustellenschild informiert ab sofort über Planung und Bauträger.

Nach den Erdarbeiten geht es mit dem Verlegen der Leitungen weiter, erläutert Architektin Katja Büttner. Es folgt das Fundament, "danach geht der Bau in die Höhe."

Die Baustelle ist mit einem hohen Zaun gesichert. Alle Verkehrsumleitungen sind bereits aufgehoben und die Fußgängerampel abgebaut. Trotzdem rät Kinderfreundin Beate Kleibrink den Kindern der Grundschule am Wilhelmsplatz auf jeden Fall die einstudierte und besprochene Umleitung auch weiterhin zu nutzen. Obwohl die Schüler die Straße am besten komplett meiden sollten, stellt die Baufirma einen Mitarbeiter bereit, der vor eventuell anfahrenden Baustellenfahrzeugen warnt.

Auch Theo Schiffmann, Leiter der Feuerwache, ist zufrieden. Der auf der Grünfläche gegenüber der Baustelle eingerichtete Parkplatz wird von den Feuerwehrleuten dankbar angenommen. Peter Kremer, Leiter des ZBH weist in diesem Zusammenhang noch einmal darauf hin, dass die geschotterte Fläche nur für die Feuerwehr vorgesehen ist. Sie dürfe nicht als Anwohner-Parkplatz genutzt werden.

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel freut sich, dass der Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr nun auch durch ein modernes Gerätehaus honoriert und unterstützt wird.

Übrigens: Der Löschzug feiert in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen. Auch ohne Gerätehaus ist eine Feier geplant. Die findet am Samstag, 18. September, in der Maschinenhalle auf dem Ewald-Gelände statt. Es gibt nicht nur Live-Musik, sondern am Tag darauf auch ein spannendes Familienprogramm.

Im neuen Feuerwehrgerätehaus soll nach Fertigstellung, eine Fahrzeughalle mit fünf Stellplätzen, sowie Umkleide-, Schulungs- und Büroräume eingerichtet werden.

Pressekontakt: Anne Schwierz, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.schwierz@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Neubau Gerätehaus Löschzug Mitte - Baustellenschild

Neubau Gerätehaus Löschzug Mitte - Baustellenschild