14. Juni 2010

Sensibel und behutsam

Landrat ist Schirmherr von Ausstellung zum Thema Integration

Viersen

"Diesem Thema, zumal so sensibel und behutsam transportiert, geben wir gerne in der Kreisstadt Viersen den gebührenden Rahmen." Mit diesen Worten hat Landrat Peter Ottmann am Samstag die Ausstellung "Mein Platz in Kempen" in der Viersener Kreismusikschule eröffnet. Dort zeigen die zwölf Mitglieder des FotoForumKempen bis 13. Juli 2010 insgesamt 54 Bildtafeln mit Porträts und Interviews von Kempener Bürgern ausländischer Herkunft.

Dass das übergeordnete Thema die Integration ist, wurde bereits bei der Eröffnung deutlich. Nach dem Ensemble Baglama der Kreismusikschule zeigte die Kinder-Tanzgruppe des Türkischen Elternvereins Viersen einen Zigeunertanz. "Wir sind stolz, eine solche Ausstellung viereinhalb Wochen lang in unseren Räumen präsentieren zu können", sagte Hausherr Ralf Holtschneider, der Leiter der Kreismusikschule.

"Mein Platz in Kempen" hat bereits bei der Eröffnung im Frühjahr 2009 in Kempen für Furore gesorgt. Im Laufe der Premieren-Ausstellung sahen sich rund 5000 Besucher die Tafeln mit journalistisch aufbereiteten Gesprächen und Schwarz-Weiß-Fotos an.

"Der Ansatz der Kempener sollte im Grunde für jede Stadt Ansporn und Anspruch sein, dem Gedanken der Integration in solch herausragender Weise ein Forum zu geben", sagte Schirmherr Peter Ottmann. Bereits zur Eröffnung nutzten viele die Gelegenheit, die Collagen auf sich wirken zu lassen. Die Amateur-Fotografen unter Leitung von Paul Maaßen zeigen Menschen mit Wurzeln aus anderen Ländern an ihrem Lieblingsplatz in der neuen Heimat. Sie zeigen sie in ihrer nunmehr gewohnten Umgebung - im Garten, beim Nachbarn, bei der Arbeit, beim Sport.

Die Gruppe um Paul Maaßen ist glücklich, mit Viersen und dem Kreis nun die erste Adresse nach Kempen gefunden zu haben, die ihrem Integrations-Ansatz ein Forum gibt. Das FotoForumKempen gibt zur Viersener Ausstellung eine Zeitung zum Thema heraus. Ein Buch mit  allen Bildern, den Texten und ergänzenden Infos ist zum Preis von 58 Euro erhältlich u.a. im Sekretariat der Kreismusikschule Viersen am Hermann-Hülser-Platz 1.

Zum FotoForum gehören neben Paul Maaßen Michael Schäfer, Norbert Stammnitz, Valérie Peschel, Dieter Lueb, Ekkehart Czysch, Sabine Hübner-Henninger, Annette Kretschmer,  Dr. Frank Hormes, Elmar Streyl, Konrad Nolten-Falk, Manfred Joosten und die Künstlerin Barbara Herrmann-Lange. Die redaktionelle Betreuung liegt in den Händen von Sabine Feyen, Michael Pluschke, Sonja Bernecker und Paul Maaßen. 

Die Ausstellung in Viersen in der Kreismusikschule ist zu sehen montags bis freitags von 13 bis 18 Uhr, samstags von 13 bis 16 Uhr sowie an den zwei Sonntagen 20. Juni (11-13 Uhr) und 11. Juli (11-16 Uhr).

www.paulmaassen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Foto

Landrat Peter Ottmann (l.) mit Fotograf Paul Maaßen (M.) und dem Kempener Bürgermeister Volker Rübo bei der Eröffnung in der Kreismusikschule. Foto: Alois Müller / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.