Kreis Unna - Presse und Kommunikation

28. Mai 2010

Neuer Service des Kreises

Aktualisierte Luftbilder im Internet

Kreis Unna. (PK) Wer die Welt aus der Vogelperspektive sehen möchte, muss nicht gleich die Bodenhaftung verlieren. Bekanntes aus unbekanntem Blickwinkel zu betrachten, macht auch ein Service der Kreisverwaltung Unna möglich: Ab sofort gibt es im Internet unter www.geoservice.kreis-unna.de aktualisierte Luftbilder kostenlos zur Ansicht.

 

Die Bilder stammen aus der Frühjahrsbefliegung 2009 und wurden vor Beginn der Belaubung mit Hilfe einer hochauflösenden Digitalkamera erzeugt. Die eingesetzten Flugzeuge überflogen den in 30 Flugstreifen eingeteilten Kreis Unna in einer Höhe von 1.000 Metern. Aus der Vielzahl sich überlappender Fotos in der Bildgröße von 9 x 16 Zentimetern wurden die Luftbilder mit Hilfe von zuvor am Boden festgelegten Passpunkten entzerrt und auf „Maßstab gebracht“. „Das Besondere der Aufnahmen ist ihre Detailschärfe. Mit einer Bodenauflösung von 10 cm bildet ein Bildpunkt am Computerbildschirm eine Fläche von bis zu 10 x 10 cm der Erdoberfläche ab. Die Lagegenauigkeit beträgt dabei im Mittel 30 cm“, erklärt Diplom-Ingenieur Wolfgang Freiberg, Sachgebietsleiter im Fachbereich Vermessung und Kataster. Die Bilder wurden außerdem so aufbereitet, dass auch Übersichtsdarstellungen schnell möglich sind.

 

„Bei dieser Befliegung haben wir erstmals alle kreisangehörigen Städte und Gemeinden im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit ins Boot holen können“, freut sich Wolfgang Freiberg. Nebeneffekt: Den Service für alle Interessierten gibt es damit zum günstigen Preis, da sich Geobasis.nrw (früher Landesvermessungsamt), Kreis und kreisangehörige Kommunen die Kosten geteilt haben.

 

„Durch den jahreszeitlich frühen Flugtermin und die hohe Bodenauflösung eignen sich die Bilder hervorragend als Planungsgrundlage im Straßenbau, im Umweltschutz, in der Land- und Forstwirtschaft und für zahlreiche andere Fragestellungen“ macht Freiberg klar, dass die Bilder weit mehr als nur schöne interessante Impressionen sind.

 

Aber auch als Geschenk kommen die Fotos in Frage. Ein digitales Bild mit einer Abdeckung von 1 x1 Kilometer hat eine Datenmenge von ca. 300 Megabyte und kostet 30 Euro. Unter Umständen fallen zusätzlich Benutzungsentgelte für eigene Veröffentlichungen an. Auch Drucke sind möglich. Nähere Auskunft gibt es im Fachbereich Vermessung und Kataster, Tel. 0 23 03 / 27-25 67.




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de