27. Mai 2010
Kreis Viersen
Wie können sportliche Angebote für Kinder mit Übergewicht gestaltet werden? Wie sieht eine gesunde Ernährung aus? Welche Auswirkungen hat kindliches Übergewicht auf die Gesundheit? Dieses und mehr lernen die Teilnehmerinnen in der Schulung für Frauen zur „Botschafterin schwer mobil“. Praxisnah werden die Inhalte vermittelt. Das Projekt des Kreissportbundes Viersen richtet sich an Frauen mit Zuwanderungsgeschichte. Als „Botschafterin schwer mobil“ sollen sie ihr Wissen auf Elternabenden, Festen oder im Gespräch mit Freunden und Bekannten weitergeben.
„Ein erstes Treffen machte deutlich, dass der Wunsch, mehr Informationen zum Programm „schwer mobil“ zu erfahren, groß ist“, berichtet Koordinatorin Ulrike Dahms vom Kreissportbund Viersen. Ob deutscher, polnischer, iranischer oder türkischer Herkunft, alle Frauen waren sich einig, dass es sich lohnen wird, sich für dieses Projekt einzusetzen.
Auch wer das erste Treffen verpasst hat, kann noch einsteigen. Die Schulung zur „Botschafterin schwer mobil“ findet am 5. und 6. Juni in Nettetal statt. Interessierte Frauen melden sich bei Ulrike Dahms unter Telefon 02162/391742 oder per E-Mail unter ulrike.dahms@kreis-viersen.de. „Für den ersten Schulungstag ist ein Buffet geplant“, so Ulrike Dahms. www.kreis-viersen.de www.kreissportbund-viersen.de
Ulrike Dahms
Sozialpädagogin Ulrike Dahms koordiniert die Schulung zur Botschafterin "schwer mobil" des Kreissportbundes Viersen
Foto: Kreis Viersen/Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de