01. Juni 2010

Grafitti mit dem Pinsel

Schüler der Klasse 6c bemalen die Trafostation der Willy-Brandt-Schule

Herten - Stolz präsentiert Justin Petzold ein kleines Papp-Modell der Trafostation an der Willy-Brandt-Schule. Der 13-Jährige hat es mit farbenfrohen Schriftzügen und dem Wappen der Stadt Herten bemalt. Gemeinsam mit fünf Klassenkameraden überträgt er den Entwurf jetzt auf die Original-Trafostation.

Im Rahmen der Local-Heroes-Woche haben die sechs Nachwuchs-Künstler aus der 6c das Malprojekt am Künstlertag „ARTgerecht“ begonnen. Auf die Idee zu der Aktion ist Klassenlehrerin Birgit Mattern: „Die Trafostation ist häufig mit Grafitti beschmiert worden“, erklärt sie. „Da haben wir uns gedacht: Wenn Grafitti so modern sind, bringen wir doch lieber unsere eigenen Schriftzüge an.“

Zwar arbeiten die Schüler nicht mit Spraydosen, aber Justins Entwurf kommt mit seinen stilisierten Buchstaben in verschiedenen Farben der Sprayerkunst schon sehr nahe. „Ich habe mich im Internet inspirieren lassen“, erklärt der blonde Jugendliche. Der Entwurf ist wie auch die Entwürfe seiner fünf Mitstreiter als freiwillige Hausaufgabe entstanden. Schließlich hat seine Idee die ganze Klasse, die Schulleitung und auch die Copa Ca Backum GmbH überzeugt: Die Trägergesellschaft der Willy-Brandt-Schule hat die Farben und Malerwerkzeuge für das Projekt zur Verfügung gestellt.

Sobald das Kunstwerk fertig ist, soll es noch einen Schutzanstrich bekommen. Der sorgt dann dafür, dass Justins Entwurf die einzige Gestaltung auf der Trafostation bleibt.

Infos zur Willy-Brandt-Schule: www.wbr-herten.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Das Gestaltungs-Projektteam 6c der Willy-Brandt-Realschule an der Trafostation: Maximilian Püffken, Lisa-Marie Schmitz, Klassenlehrerin Birgit Mattern, Vanessa Engling, Justin Petzold und Melike Coscun (v. l.).

Info: Malaktion WBS [Download]