04. Juni 2010

Auf die Pauke gehauen

Kreismusikschule: Drei Bundessieger bei "Jugend musiziert"

Viersen

Julia und Jan Degenhardt haben beim 47. Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" den ersten Preis geholt. Die Geschwister aus Viersen überzeugten die Jury beim Wettbewerb in Lübeck in ihrer Kategorie Percussion. Beim Finale landeten die Eleven der Kreismusikschule Viersen unter 2400 Teilnehmern auf dem Siegertreppchen und gehören damit zu den erfolgreichsten Schlagzeugern Deutschlands.

Julia erzielte in der Altersgruppe III (12-14 Jahre) einen ersten Preis mit 24 Punkten in der Solowertung Percussion; über das gleiche Ergebnis freute sich Jan in der Altersgruppe V (16-18 Jahre).  Die Beiden sind in der Klasse von Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider. Jan ist darüber hinaus unter den Fittichen von Professor Charlos Tarcha von der Musikhochschule Köln.

Für Jan Degenhardt ist es bereits der zweite Erfolg auf Bundesebene. Bereits im Vorjahr holte der Zwölftklässler des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums in der Ensemble-Wertung Platz eins. Dieses Kunststück gelang dem 17-Jährigen, der seit neun Jahren an den Percussions-Instrumenten übt, nun in der Solowertung.  

Für seine fünf Jahre jüngere Schwester Julia Degenhardt ist es der erste große Erfolg im bundesdeutschen Musik-Nachwuchs. Die Siebtklässlerin des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums spielt seit vier Jahren die Percussions-Instrumente und hat bereits auf Landesebene von "Jugend musiziert" Trophäen an den Niederrhein geholt. Mit ihrem Bruder spielt sie auch im Schulorchester des Gymnasiums. Jan ist darüber hinaus im Landesjugendorchester sowie im Landesjugendpercussion-Ensemble "Splash" aktiv. Beide Geschwister spielen auch Klavier.

"Julia und Jan haben mit ihren Programmbeiträgen am Marimbaphon, Set up und Pauke im Konzertsaal der Musikhochschule Lübeck das  Publikum und die Juroren gleichsam verzaubert", sagt Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider.

Ebenfalls mit einem "sehr gut" kehrte Jannis Günnel von Lübeck an den Niederrhein zurück. Der Kempener erzielte in der Altersgruppe IV (14-16) bei 19 Punkten eine Prädikats-Beurteilung in der Solowertung Percussion. "Jannis hat im Veranstaltungssaal der Media Docks am Hansa Hafen sein anspruchsvolles Programm gezeigt", so Ralf Holtschneider, der das Schlagzeug-Talent in seiner Klasse fördert.

www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Pauke

Landrat Peter Ottmann (2.v.r.), Kreisdirektor und Kulturdezernent Dr. Andreas Coenen (l.) und Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider gratulieren den Bundessiegern Julia und Jan Degenhardt. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.