Kreis Steinfurt. Das diesjährige Gastronomentreffen zur Aktion „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ fand jetzt im Landgasthaus Overwaul in Havixbeck statt.
Schwerpunkt war das Thema Öffentlichkeitsarbeit. Gemäß dem Motto „Wer nicht klappert, versteht nichts vom Handwerk“ gab Mike Atig von der Firma media and more wertvolle Tipps zur effektiven Öffentlichkeitsarbeit in den gastronomischen Betrieben. Hierfür liefert die „Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!“ viele Ansatzpunkte.
Die anwesenden Gastwirte tauschten sich intensiv über Ideen aus und gaben Hinweise für die Aktion im kommenden Jahr. Vor allem die Fragestellung „Wie kommen die Produkte zum Gastronomen?“, also das Thema Logistik stand hier im Focus. Erste Verträge mit Lebensmittel-Logistikern und Großhändlern sind bereits geschlossen, wodurch der Bezug regionaler Produkte für die teilnehmenden Gastronomen erheblich erleichtert wird. "Die Aktion ist auf einem sehr guten Weg!“, so der allgemeine Tenor seitens der Gastwirte.
Eingeladen zu der Veranstaltung hatten die Projektpartner der Aktion: Der Münsterland e. V., die Münsterlandkreise und die Stadt Münster, der DEHOGA Westfalen und die Landwirtschaftskammer NRW.
Weitere Informationen zur Regionalen Speisekarte sind im Internet unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de zu finden.
Ansprechpartnerin beim Kreis Steinfurt ist Martina Borgschulte, Tel.: 02551/69 2123.
Pressekontakt: Silke Wesselmann