Frau Genoveva ehrt Frau Onstein

22.06.2010 | Herten

Brigitte Onstein bekommt Bürgerfunkpreis

„Ich kann es immer noch nicht so ganz glauben.“ Brigitte Onstein, Leiterin und guter Hausgeist in der Freizeit- und Begegnungsstätte Westerholt (FBW), hält stolz ihren Preis im Arm. Nicht nur ein Preis, sondern viel mehr eine Auszeichnung ist es, die sie bekommen hat. Für die tolle Unterstützung bei ihrer Arbeit ehrten die Bürgerfunker von „GenialVital“ die Frau, die ihnen seit Jahren Obhut gewährt.

 Die Auszeichnung ist eine Statue namens „Genoveva“. Gebastelt aus einer weißen Büste in Frauengestalt, dekoriert mit Magnetbändern und Kabeln, zeichnet die „Radiofrau“ Genoveva all diejenigen aus, die sich für die lokalen Bürgerfunker einsetzen. Zum viertel Mal wird der Preis nun verliehen. Zu Brigitte Onsteins Vorgängern zählen Joachim Geukes (Agentur „sozial aktiv“), die Hertener Allgemeine sowie Manfred Nousch von der VHS.

„Ohne Frau Onstein hätten wir kein Dach über dem Kopf“, scherzt „Funkerin“ Ruth Heine. Die FBW ist nämlich alle zwei Wochen Arbeitsstätte der Truppe, die über RadioVest ihr Programm ausstrahlen darf. „Wir sind eine der wenigen Gruppen, die regelmäßig senden. Und überhaupt die einzige Gruppe, deren Sendung wiederholt wird“, erzählt Leiterin Bärbel Eisert-Iserloh stolz.

Zehn Frauen und zwei Männer zählt das Team, das nicht nur „Seniorenthemen“ auf Lager hat. Schließlich ist die Jüngste im Bunde grade mal 21 Jahre alt und studiert – praktischerweise – Journalismus.

Qualität ist für die „GenialVitaler“ selbstverständlich: Regelmäßig besuchen die Radiofans Kurse in denen sie beispielsweise lernen, wie sie Reportagen fürs Radio spannend gestalten. Außerdem müssen sie sich als freie Bürgerfunkgruppe ein Mal jährlich bei der Landesanstalt für Medien NRW zertifizieren.

Warum sie bei der Gruppe mitmachen? „Aus Spaß an der Freude“, sagt Hobbyfunkerin Uschi Ptascheck. „Mich hat sowas schon immer gereizt“, meint auch Bärbel Eisert-Iserloh. „Schließlich bin ich gelernte Radio- und Fernsehtechnikerin“, schmunzelt sie.

Natürlich berichten die Funker auch über die Preisverleihung in der FBW. Diese Sendung läuft übrigens am Sonntag, 18. Juli, ab 20 Uhr auf RadioVest.

Sendetermine GenialVital:

Radio Vest (Antenne: 94.6 MHz/Kabel: 99,70 MHz)

Jeden dritten Sonntag um 20 Uhr

Wiederholung am darauf folgenden Mittwoch um 21 Uhr

www.radiovest.de

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Genoveva 2010

Genoveva 2010 (2)