Polnische Wirtschaftsförderer zu Gast im Rathaus

23.06.2010 | Herten

Bürgermeister empfängt Besuch aus Szczytno

Ein abwechslungsreiches Programm haben die beiden Damen hinter sich, die eine Woche lang Hertener Unternehmen und Baustellen besuchten. Marta Deptula-Sitarek und Ilona Bankowska arbeiten normalerweise in der polnischen Stadtverwaltung Szczytno. Nun erwiderten sie den Besuch von Stadtbaurat Volker Lindner und Wirtschaftsförderer Michael Blume, die im April zu Gast in der Partnerstadt waren.

Im Gegenzug hatte die Hertener Wirtschaftsförderung ein umfassendes Programm organisiert. Stadtbaurat und das Wifö-Team begleiteten die beiden polnischen Kolleginnen bei ihren Besuchen in der Aldi Kaffeerösterei, bei Coca Cola und dem Fresenius-Institut. Darüber hinaus lernten sie die Arbeit des Bereichs Umweltschutz im Labor des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz am Hertener Standort, sowie die Aktitviäten der AGR kennen.

Ebenso erhielten sie Einblicke in den städtischen Tiefbau. Dabei besichtigten sie vor Ort Kanalisationsbaustellen und ließen sich über den Umbau und die Renaturierung der Emscher unterrichten. Selbstverständlich durfte auch ein Besuch auf Ewald nicht fehlen. Dort informierte sie Volker Lindner gemeinsam mit Frank Nosczyk im Anwenderzentrum über Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnik. Zum Abschluss ließen sie sich die Aufgabenfelder der Hertener Stadtwerke erläutern.

Fazit des Besuchs zogen sie bei Bürgermeister Dr. Uli Paetzel persönlich: Besonders begeistert waren die Damen von der Revitalisierung des alten Zechenstandorts und der örtlichen Industriekultur. Anregungen für die eigene Arbeit bekamen sie außerdem bei den offenen Dialogen zwischen der Hertener Verwaltung und verschiedenen Unternehmen.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wirtschaftsförderung aus Szczytno