Schwarzer Soul von weißen „Ruhries“

24.06.2010 | Herten

Komm’ Mit Mann!s im Glashaus

Vor 18 Jahren kam der Film „The Commitments“ in die Kinos. Fast genau so lang ist es her, dass sich die Ruhrpottband „Komm’ mit Mann!s“ gegründet hat. Die Namensähnlichkeit? Kein Zufall! Schließlich spielen sie die Songs des Kultfilms. Lieder von Otis Redding, Aretha Franklin und James Brown gehören zu ihrem Repertoire. Am Freitag, 23. Juli, bringt die Kombo ab 20.30 Uhr ihre Songs auf die Glashaus-Bühne.

„Soulmusik ist schwarz und die Ruhries sind die ‚Schwarzen’ Deutschlands“ – das frei übersetzte Zitat aus dem 90er-Jahre Streifen war zu Beginn ihrer Karriere auch gleichzeitig ihr Slogan. Was die elf Musiker bieten? Soul, Soul, Soul! Leadsänger Chris Tanzza überzeugt mit seiner tiefen Stimme, die elfköpfige Band gilt in der Szene als Kult. Wenn Ziggy Horn die Saiten seiner Gitarre zupft und Jörn Brackelsberg den Bass ertönen lässt, hält kein Soulfan mehr die Füße still.

Eins ist sicher: die Komm’ Mit!Manns stehen ihrem irischen Kinovorbild in nichts nach – weder optisch noch akustisch. Was sie ausmacht: „schweißtreibende Grooves“, gefühlvolle Balladen und stimmgewaltige (Background-)Chöre. Die Referenzen sprechen für sich, denn sie können tausende Auftritte in ganz Deutschland vorweisen und ihre Konzerte wurden schon im WDR und ZDF übertragen.

Das Konzert findet im Rahmen der „summer in the city“-Reihe am 23. Juli im Glashaus ab 20.30 Uhr statt. Der Eintritt kostet im Vorverkauf 15 Euro und an der Abendkasse 17 Euro. Karten gibt es beim

i-Punkt im GlashausHermannstraße 16
45699 Herten
Tel.: 02366 / 303 699
E-Mail: i-punkt.ruhr.2010@herten.de

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Komm Mit!Manns