Münster (SMS) Was soll man lesen? Welches Buch gehört unbedingt in den Urlaubskoffer? Was kann ich verschenken? Der Freundeskreis der Stadtbücherei weiß Rat und hat jeden Monat einen Buchtipp aus dem Mitgliederkreis parat.
Auf großformatigen Plakaten in der Bibliothek können Lesehungrige die Empfehlungen studieren. Alle Vorschläge werden auf der Homepage der Stadtbücherei veröffentlicht. Auch von den Tipps der Vormonate kann man sich noch inspirieren lassen - sie bleiben im Netz. Neben Lektüre kann das auch mal eine CD oder ein Spiel sein.
Den Anfang macht ein Roman mit Bezug zur Kulturhauptstadt 2010: „Milch und Kohle“ von Ralf Rothmann. Die Empfehlung stammt von Andrea Grewe: „Was die Schilderung eines Familienlebens im Ruhrgebiet der 1960er Jahre so faszinierend macht, ist der Kontrast zwischen einer sehr genauen, atmosphärisch dichten, bisweilen auch grotesk anmutenden Schilderung der rauen Wirklichkeit und einer tief romantischen Sehnsucht nach Glück, Liebe und Zärtlichkeit“.
Ob Bestseller oder Geheimtipp, Neuerscheinung oder Wiederentdecktes - jedes Buch steht zur Ausleihe bereit. Bei großer Nachfrage hilft der Freundeskreis aus. Er hat mit seiner Vorsitzenden Gertraud Horstmann zugesagt, weitere Exemplare zu finanzieren. Das Warten auf vorbestellte Bücher fällt dann nicht allzu lange aus. Info: www.stadt-muenster.de/buecherei
Foto:
Präsentieren den ersten Buchtipp „Milch und Kohle“: Freundeskreis-Vorsitzende Gertraud Horstmann (r.) und Stadtbüchereileiterin Monika Rasche. Foto: Presseamt Stadt Münster. Veröffentlichung mit dieser Pressemitteilung honorarfrei.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten: