Mit bunter Farbe klecksen, spritzen und schmieren

30.06.2010 | Herten

Action Painting in der CreativWerkstatt

Ob klecksen, schmieren oder spritzen – die Techniken beim Action Painting sind vielfältig. Einfach wild drauf los malen, ohne konkrete Vorstellungen aber mit viel Gefühl. Das ist es, was diese außergewöhnliche Malart ausmacht. Die CreativWerkstatt – Jugendkunstschule bietet in Sommerferien am Montag und Dienstag, 23. und 24. August, einen zweitägigen Kurs an.

Manch einer kennt den Erfinder des „Action Paintings“ vielleicht: Jackson Pollock experimentierte viel, erschuf großflächige Gemälde ohne Konzept. Viele expressionistische Maler lassen ihre Bildgestaltung durch Zufall entstehen – je nach dem, welcher Klecks wohin auf die Leinwand fällt.

Die Kinder arbeiten im Kurs mit Werkzeug wie Spachteln, gelochten Dosen und Stöcken. Dabei können sie sich frei entfalten, eigene Ideen umsetzen und den Schaffensprozess auf sich wirken lassen – ganz ohne Vorgaben. Am Ende des Kurses präsentieren die kleinen Künstler ihre Werke in einer Ausstellung für die Eltern.

Mitmachen kann hier jeder im Alter zwischen 8 und 12 Jahren, der jeweils zwischen 10 und 16 Uhr Zeit hat. Außerdem sollte sich kein Teilnehmer scheuen, am Ende selbst den ein oder anderen Farbklecks an der Kleidung zu haben, denn: es wird wild und vor allem bunt.

Der Kurs kostet inklusive Material 38 Euro und findet im Kunsthof Knoop, Am Bungert 19 in Herten-Westerholt statt. Anmelden kann man sich mit der Crea-Nr. 3111 telefonisch bei der CreativWerkstatt unter 02366 / 307 800 oder im Internet unter www.creativwerkstatt-herten.de.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

CreativWerkstatt Action Painting