Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 01. Juli 2010

Wohnhausbrand in Rysum, Pollerbrand, Verkehrsunfall mit Rettungswagen, Papiertonnenbrand
Einsätze der Feuerwehr

Am frühen Morgen (01.07.2010) brannte in Rysum in der Gemeinde Krummhörn gegen 4.50 Uhr ein Einfamilienhaus, mitten im eng bebauten Ortskern. Ein aufmerksamer Nachbar hatte zuvor den Brand im Dachgeschoss bemerkt und die noch schlafenden Bewohner des Hauses durch lautes Klopfen an der Haustür geweckt. Sie konnten sich unverletzt ins Freie retten. Die alarmierten Feuerwehren Loquard-Rysum, Pewsum-Woltzeten, Campen-Upleward und Canum konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Von der Norder Wehr wurde der Einsatzleitwagen 2 zur Unterstützung der Einsatzleitung entsandt.

Gemeindebrandmeister Albert Meyer leitete den Einsatz an dem insgesamt rund 70 Einsatzkräfte beteiligt waren. Ebenfalls vor Ort waren der Rettungsdienst sowie die Polizei. Der Gebäudeschaden dürfte erheblich sein. Wie es zu dem Brand kam, ist noch unklar.

Text und Foto: Thomas Weege

#

Zu einem zunächst gemeldeten Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ist am frühen Abend (30.06.2010) die Freiwillige Feuerwehr Norden gerufen worden. Vor Ort stellte sich dann aber heraus, dass keine Person eingeklemmt war. Ein Rettungswagen war stadteinwärts während einer Einsatzfahrt auf der Wurzeldeicher Straße bei einem Überholvorgang mit einem Kleinwagen zusammengestoßen. Dieser wurde nach dem Zusammenstoß gegen ein Verkehrsschild gedrückt. Der Fahrer des Kleinwagens wurde von der Besatzung des verunfallten Rettungswagens, die unverletzt blieb, versorgt und von einem zweiten Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr, die mit dem stellv. Stadtbrandmeister, dem Hilfeleistungstanklöschfahrzeug, dem Rüstwagen und einem Löschgruppenfahrzeug ausgerückt war, stellte den Brandschutz sicher und fing ausgelaufene Betriebsstoffe auf. Nach ca. einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Vor Ort waren ebenfalls der Rettungsdienst mit Notarzt und mehrere Polizeibeamte. Negativ aufgefallen sind leider viele Schaulustige, die teilweise mit kleinen Kindern und brennenden Zigaretten sich das Geschehen aus geringer Entfernung ansahen.

Noch während dieser Einsatz lief, gab es den dritten Einsatz an diesem Tag. An der Badestraße in Norddeich wurde ein brennender Holzpoller gemeldet. Das Hilfeleistungstanklöschfahrzeug fuhr die Einsatzstelle direkt an und löschte die noch glimmenden Rest des Pollers.

Text und Foto: Uwe Bents

#

Am 30.06.2010 ist die Freiwillige Feuerwehr Norden zu einem Papiertonnenbrand in die Rheinstraße gerufen worden. Ersteintreffende Polizeibeamte hatte bereits erste Löschmaßnahmen mit einem Feuerlöscher ergriffen, den Rest erledigten die sieben Einsatzkräfte des ausgerückten Hilfeleistungstanklöschfahrzeuges. Ein beim Feuerwehrhaus in Bereitstellung stehendes Löschgruppenfahrzeug brauchte nicht mehr ausrücken. Nach ca. einer halben Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Text: Uwe Bents

 

Besuchen Sie uns auch im Internet unter: www.feuerwehr-norden.de



Freiwillige Feuerwehr Norden, Team Medienbetreuung




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Auf einer Einsatzfahrt ist der Rettungswagen mit einem Kleinwagen zusammengestoßen



Wohnhausbrand im Ortskern von Rysum



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de