„Boah guck’ mal, wie alt!“

06.07.2010 | Herten

KiKo-Kinder entdecken Stadtarchiv

Ein seltener Besuch, den das Stadtarchiv da bekommt. Wo sonst eher Menschen des älteren Semesters in Ruhe stöbern, wuseln heute 15 Kinder des städtischen Kindergarten KiKo durch die Gänge. Spannend, hier gibt’s ja so viel zu entdecken. Und das ist weitaus mehr als eine Sammlung alter, staubiger Akten und Bücher.

Zunächst geht es aber tatsächlich in den Raum, wo städtische Mitarbeiter ihre ausrangierten Dokumente lagern. Alle verstaut und sortiert in kleinen, quadratischen Kisten. „Na los, schaut ruhig rein“, fordert Archivleiterin Kirsten Noetzel ihre neugierigen Gäste auf. Das lassen die Kleinen sich natürlich nicht nehmen. Nun schnappt eine Kistenklappe nach der andere auf, Akten werden begutachtet. „Fast wie Profis“, schmunzelt die Expertin.

Urige Gefäße, vergilbte Bilder, antike Kameras und Streichhölzer – die Kleinen kommen aus dem Staunen kaum heraus. Besonders interessant finden sie die großen Schaukästen. Hier gibt’s alte Stadtansichten mit Mini-Modellhäusern zu sehen. „Da ist das Glashaus“, rufen gleich mehrere Entdeckerkids. Doch lange aufmerksam sind sie nicht – gleich hinter ihnen steht nämlich schon das nächste außergewöhnliche Fundstück des Archivs.

„Ist das ein Telefon?“ Richtig gesehen. Viel größer, als ein heute übliches Handy. „Als man damals telefonieren wollte, wurde man erst mit einem Fräulein verbunden. Ihr musste man sagen, mit wem man telefonieren möchte“, weiß Kirsten Noetzel.

Sicherlich noch nie gesehen haben die Kinder einen anderen historischen Gegenstand. Der Kesselhaken sei damals dafür da gewesen, Kessel über eine offene Feuerstelle aufzuhängen. Mit einem Eisenring konnte man diesen an einer gezahnten Eisenstange befestigen und die Höhe – je nach Bedarf – verstellen. „Daher kommt auch das Sprichwort ‚Einen Zahn zulegen’“, erklärt die Archivchefin.

Und die hat auch eine Idee, wie man den Kleinen alte Zeitungen interessant vorstellt. Deshalb holt sie ein über 50 Jahre altes Exemplar aus dem Regal. Auf die Frage, was denn 1954 passiert sei, haben auch alle direkt die Antwort: „Da war Deutschland Weltmeister!“

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

KiKo-Kinder im Archiv (1)

KiKo-Kinder im Archiv (2)

KiKo-Kinder im Archiv (3)

KiKo-Kinder im Archiv (4)

KiKo-Kinder im Archiv (5)