Herten macht mit bei der längsten Tafel der Welt

09.07.2010 | Herten

A40 wird mit 20.000 Tischen zu Kultursiedepunkt

Autofahrer auf der A40 aufgepasst – hier befinden sich Personen auf der Fahrbahn! Nicht weiter schlimm, da diese für eine besondere Veranstaltung der Kulturhauptstadt Ruhr.2010 gesperrt wird. „Still-Leben – Ruhrschnellweg“ heißt die Aktion am Sonntag, 18. Juli. Auf 60 Kilometern zwischen Duisburg und Dortmund stehen dann 20.000 Bierzeltgarnituren, wo Teilnehmer kulturelle Projekte vorstellen. Auch 50 Hertener Tische machen mit.

Von 11 bis 17 Uhr treffen sich unter anderem Hertener Vereine, Initiativen, Gemeinden und auch Privatleute auf der Autobahn und laden alle Besucher ein, mitzumachen und mitzufeiern. Zu finden sind die „Lokalmatadore“ im Block 73, Anschlussstelle Bochum-Hamme. Eins ist sicher: Das Angebot wird bunt und abwechslungsreich.

Völlig kostenlos können Interessierte an diesem besonderen Sonntag Abschnitte der A40 begehen. Zumindest in Fahrtrichtung Duisburg, denn auf der Gegenseite – der Mobilitätsspur – herrscht Fußgängerverbot. Und weil die Strecke dann auch autofreie Zone ist, gehört der Asphalt nur den Inlineskatern und Radfahrern. Diese können das Spektakel von der Gegenfahrbahn aus beobachten.

Besucher beachten bitte: Grillen und Glasflaschen sind verboten. Für das leibliche Wohl dürfen sich Teilnehmer natürlich selbst versorgen oder auf das Angebot von EDEKA zurückgreifen. Die Supermarkt-Kette steht mit knapp 100 LKW auf der Strecke und verkauft Lebensmittel vor Ort. Darüber hinaus sind ausreichend Getränkestände vorhanden.

Für alle die sich fragen, wie sie trotz Sperrung auf die A40 kommen, gibt es im Internet einen umfangreichen Anfahrtsplan. Die Veranstalter empfehlen, mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Viele Städte bieten zum normalen Nahverkehr noch zahlreiche Sondertransporte.

Wer noch einen freien Tisch ergattern will oder mehr Informationen zur Aktion braucht, findet alles Wissenswerte im Internet auf der Homepage von Ruhr.2010.

Außerdem ein Link zum Veranstaltungsflyer.

Aus Herten sind mit dabei:

- Tram Literatur
- Colonie Gertrudenau
- Förderverein der Stadtbibliothek im Glashaus e.V.
- Traberverein Herten
- Evangelische Kirchengemeinde Herten
- Gemeinsam an einem Tisch
- Frauennetzwerk
- Initiativkreis Bergwerk Schlägel und Eisen 3/4/7 e. V.
- Nordlichter e. V.
- Filzer Treffen
- Treffpunkt Fermate
- Verkehrsverein Herten 1912 e. V.
- Künstlerische Gestaltung
- Die Falken, Unterbezirk Recklinghausen
- Frauenstammtisch
- Mountainbiker
- private Anmeldungen

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Ruhrschnellweg Still-Leben-Aktion (1)

Ruhrschnellweg Still-Leben-Aktion (2)