12. Juli 2010

Heftiger Einsatz

Sturm reißt zwei Dutzend Bäume an Kreisstraßen

Kreis Viersen

Rund zwei Dutzend Bäume an Kreisstraßen sind gestern dem Unwetter zum Opfer gefallen. "Der Einsatz kam überraschend für uns", schildert Jürgen Jeschonowski, der Leiter des Baubetriebshofs in Süchteln an der Tönisvorster Straße 177. Weil die Bäume zurzeit viel Laub tragen, sei die Angriffsfläche des Windes groß gewesen.   "Entsprechend groß sind die Schäden gewesen", so Jeschonowski. Ab 12.30 Uhr war die komplette 14-köpfige Belegschaft des Baubetriebshofs bis in den Abend hinein im Einsatz.

Die größten Baumverluste an Kreisstraßen gab es im Raum Kempen-Grefrath. An der K11 zwischen Mülhausen und Kempen fielen drei 20 Meter hohe Platanen den heftigen Windböen zum Opfer. "Zurzeit werden die Kronen runtergeschnitten, die Bäume müssen voraussichtlich gefällt werden", so der Baubetriebshof-Leiter am späten Nachmittag.

Doch auch anderswo krachte es im Gehölz: An der K3 zwischen Bracht und Breyell riss der Sturm eine zwölf Meter hohe Ulme nieder. Und an der K25 zwischen Amern und Waldniel kam eine 15 Meter hohe Linde nicht gegen den peitschenden Wind an und stürzte.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sturm

In Mülhausen an der K11 mussten die Mitarbeiter des Baubetriebshofes Kreis Viersen gestern Bäume beschneiden, die wegen des Sturms zu stürzen drohten. Foto: Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.