Kreis Unna - Presse und Kommunikation


„Sozialbericht“ des Kreises Unna


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



13. Juli 2010

„Sozialbericht“ des Kreises Unna

Neuauflage geplant

Kreis Unna. (PK) Der im November 2009 vorgelegte Sozialbericht zu „Einkommen und Transferleistungen im Kreis Unna“ wird nach wie vor stark nachgefragt. „Die 300 gedruckten Exemplare sind vergriffen. Außerdem haben wir den Bericht 600mal per E-Mail versandt und zahlreiche Interessierte werden die Datensammlung direkt aus dem Internet heruntergeladen haben“, veranschaulicht Hans Zakel, Sozialplaner des Kreises und Verfasser des Berichtes, die anhaltend große Resonanz.

 

Damit nicht genug: Hans Zakel geht mit dem Bericht auf Einladung auch auf Reisen. Nach der Vorstellung im Sozialausschuss des Kreises beschäftigten sich die Sozialausschüsse der kreisangehörigen Kommunen mit dem Bericht. Er war auch Thema im Arbeitskreis der Geschäftsführer der Wohlfahrtsverbände, im Sozialausschuss des Kirchenkreises Unna, im „Sozialfrühstück“ Selm und in der Lenkungsgruppe Bündnis für Familie. Weitere Termine sind schon absehbar.

 

Die grundlegenden Informationen sind offensichtlich von großem Interesse. Ausdrückliche Unterstützung gibt es für die beschriebenen armutslindernden und Armut verhindernden Aktivitäten des Kreises und der verschiedenen Projektträger und Kooperationspartner. „Ohne präventive Hilfen und Beratungen sowie gegenseitige Unterstützung in Netzwerken wären die Folgen der Einkommensarmut noch viel spürbarer“, ist Zakel sicher und verweist auf Kleiderkammern, Sozialkaufhäuser, „Tafeln“ oder Beratungsdienste für Obdachlose, Mahlzeiten für Kinder oder gemeindliche Mittagstische für Bedürftige.

 

Der Sozialbericht „Einkommen und Transferleistungen im Kreis Unna“ wird derzeit nachgedruckt. Im Internet ist er zu finden und kostenfrei herunterzuladen unter www.kreis-unna.de, Menüpunkt Gesundheit & Soziales, Stichwort Senioren / Sozialplanung – Sozialberichte.

 

Bildzeile: Hans Zakel: Sozialbericht weiter stark nachgefragt. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Hans Zakel


Hans Zakel


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de