Kreis Unna - Presse und Kommunikation


GIS-Arbeitsgruppe tagte im Kreishaus


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



15. Juli 2010

GIS-Arbeitsgruppe tagte im Kreishaus

Vorsitzender Wilfried Funk verabschiedet

Kreis Unna. (PK) Der Kreis Unna war am 6. Juli Gastgeber für die jüngste Sitzung der Arbeitsgruppe für Geografische Informationssysteme (GIS). Die Arbeitsgruppe der Arbeitsgemeinschaft der kommunalen IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen beschäftigt sich mit der technischen Verarbeitung räumlicher Daten.

 

„Eine wichtige Aufgabe“, so der Vorsitzende der Arbeitsgruppe Wilfried Funk. „Schätzungen zu Folge haben rund 80% aller kommunalen Daten einen Raumbezug. Was noch vor Jahren Experten vorbehalten war, hat heute mit Navigationssystemen, Routenplanern und Internetanwendungen Eingang in den Alltag vieler Bürgerinnen und Bürger gefunden“, so Funk weiter.

 

Die Arbeitsgruppe sucht nach Wegen, durch den gezielten Einsatz von geographischen Informationssystemen, die tägliche Verwaltungsarbeit zu beschleunigen und zu effektivieren. Auch der Kreis Unna, der von Beginn an sein technisches Know-How in diesen Arbeitskreis einbringt, nutzt die ausgetauschten Erkenntnisse und Erfahrungen in verschiedenen Projekten: So stellt er u. a. mit seiner Kartenanwendung unter der Internetadresse www.geoservice.kreis-unna.de vielfältige und aktuelle Karten öffentlich bereit.

 

„Der Kreis Unna ist Mitglied in verschiedensten Arbeitskreisen, die sich mit Netzwerktechnologien und Geoservices beschäftigen. Dieser interkommunale Erfahrungsaustausch trägt dazu bei, die technische Datenverarbeitung im Kreis Unna konsequent an Qualität und Kostenreduzierung auszurichten“, betont Hans Pankalla, Leiter der Zentralen Datenverarbeitung des Kreises.

 

In seiner 59. Sitzung wurde Wilfried Funk nun im Unnaer Kreishaus als Leiter der Arbeitsgruppe nach langjähriger Tätigkeit in den Ruhestand verabschiedet. Funk, der beim Kommunalen Rechenzentrum Niederrhein (KRZN) beschäftigt war, leitete den Arbeitskreis seit seiner Gründung in den 80er-Jahren mit viel Engagement und übergab den Vorsitz nun an Udo Gies vom KRZN.

 

Bildzeile:

Wilfried Funk (mit Blumen) im Kreise der Mitglieder der GIS-Arbeitsgruppe. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Wilfried Funk wird verabschiedet


Wilfried Funk wird verabschiedet


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de