Es wird “summer in the city”

21.07.2010 | Herten

Kulturbüro stellt Kompaktprogramm vor

Das Wetter sorgt schon seit Wochen für heiße Temperaturen. Und mit dem Kompaktprogramm zu „summer in the city“ will das Kulturbüro den Hertenern noch mal richtig einheizen. Die erste Veranstaltung gibt’s bereits am Freitag, 23. Juli, im Glashaus. Dort geben die Komm’ Mit Mann!s den Auftakt zur Sommerkulturreihe, die wieder viele Highlights verspricht. Die Besonderheit diesem Kulturhauptstadtjahr: Statt nur einem, hat das Kulturbüro zwei Straßentheater ins Programm genommen.

Vonn Ende Juli bis Ende September erwartet kulturinteressierte Bürger eine bunte Mischung aus Konzerten, Straßentheater, Tanz und Festen – und das zum Teil kostenlos. „Ohne die Unterstützung von Stadtwerken und Volksbank hätten wir so ein starkes Programm nicht auf die Beine stellen können“, freut sich Bettina Hahn, Mitarbeiterin des Kulturbüros.

Los geht’s mit den „Komm’ Mit Mann!s“ im Glashaus. Ab 20.30 Uhr präsentieren sie am Freitag, 23. Juli, 60er-Jahre-Soul vom Feinsten. „An denen kommt man einfach nicht vorbei. Die Band wird die Rotunde zum Beben bringen“, ist sich Oswald Petermann vom Kulturbüro sicher. Tickets kosten 15 Euro im Vorverkauf und 17 Euro an der Abendkasse.

Gleicher Preis, gleicher Ort – Am Freitag, 13. August, geht’s weiter mit dem „Tierra Negra Quartett“. Diese Kombo entführt ihre Zuhörer, ebenfalls ab 20.30 Uhr, auf eine musikalische Reise in den warmen Süden Europas.

Am darauf folgenden Wochenende erwarten die Bürger gleich zwei summer in the city-Höhepunkte. Mit „Compagnia Corona“ (Freitag, 20. August, 22 Uhr) und „Cirq’ulation Locale“ (Samstag, 21. August, 18 Uhr) konnten gleich zwei Straßentheatergruppen gewonnen werden, die vor der Antoniuskirche das Publikum begeistern sollen, und zwar kostenlos. „Im Jahr der Kulturhauptstadt kann es Herten sich erlauben, den Marktplatz zwei Mal toben zu lassen“, findet Bettina Hahn.

Während „Compagnia Corona“ in einer einmaligen Licht- und Wassershow große Quallen, Seeigel und Seeanemonen schweben lassen, beeindrucken die drei Sportskanonen von „Cirq’ulation Locale“ mit einer Kombination von Akrobatik, Straßentheater und Jongleurstunts auf einem Riesentrampolin.

„Irisch“ wird’s am Freitag, 27. August, bei der „Summer Folk Night“. Mit den Bands „Five Alive’O“ und „Whisht!“ wird das Glashaus ab 19 Uhr zum Mekka für Irish Folk-Fans (VVK: 15 Euro/AK: 17 Euro) An den restlichen Wochenendtagen lohnt sich dann ein Bummel über das Sommerfest Westerholt, jeweils zwischen 11 und 22 Uhr.

Heiße Rhythmen – die gibt es dann bei der fünften Hertener Tangonacht am Samstag, 4. September. Hier sorgt die Formation „Tango Real“ aus  Berlin ab 20.30 Uhr dafür, dass garantiert kein Tanzbein still bleibt (VVK: 15 Euro/AK: 17 Euro). Wer seine Tanzkenntnisse auffrischen will, oder noch nie Tango getanzt hat, kann vorher von 19 bis 20 Uhr für 5 Euro einen Schnupperkurs belegen.

„Das Sommerprogramm wird mit dem Weinmarkt abgeschlossen“, weiß Kulturfan Hahn. Zum 35. Mal findet dieser traditionell am zweiten Septemberwochenende (10. und 12.9.) statt. Mit Wein, kulinarischen Köstlichkeiten und Musik verwandelt sich die Ewaldstraße dann wieder in ein idyllisches Weindorf – und das mitten im Ruhrgebiet.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann (Volontärin) Telefon: 0 23 66 / 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

summer in the city 2010 - Flyer

summer in the city 2010

summer in the city 2010 Compagnia Corona

Cirq'ulation Locale