22. Juli 2010

Stürmisch im Einsatz

Baubetriebshof: Kreisstraße 27 in Mülhausen wird nächste Woche gesperrt

Kreis Viersen

„Im Moment muss alles andere stehen und liegen bleiben. Wir werden mit der Beseitigung der Sturmschäden wohl noch einige Wochen zu tun haben.“ Jürgen Jeschonowski ist  jetzt recht einsam in seinem Büro an der Tönisvorster Straße 177 in Süchteln-Hagen. Der Leiter des Baubetriebshofs Kreis Viersen weiß sein Team zurzeit bis auf die beiden Schlosser fast nonstop im Einsatz auf den 160 Kilometern Kreisstraßen.

Dort liegen immer noch -  anderthalb Wochen nach dem Sturm am 12. Juli – jede Menge Äste und Stämme am Straßenrand. Nach dem ersten großen Aufräumen geht es nun für die Kreis-Kolonnen darum,  Stammholz zu entfernen, das Grün zu schreddern, die Bäume auf ihre Standfestigkeit zu überprüfen und bedenklich herabhängende Äste herauszuschneiden.

Drei Chausseen sind besonders betroffen

Am stärksten zugesetzt haben die orkanartigen Böen den Bäumen entlang der Kreisstraßen 20 (Amern-Brüggen), 11 (Mülhausen-Kempen) und 27 (Mülhausen-Kloster Mariendonk) Dort, auf der prächtigen Chaussee in der Grasheide nahe der Niers, muss der Baubetriebshof nächste Woche noch mal richtig ran. Jeschonowski: „Leider müssen wir die K 27  ab dem 26. Juli für voraussichtlich anderthalb Wochen komplett sperren.“

Um bis in die Wipfel vorzudringen, muss die 22 Meter hohe Hubarbeitsbühne teilweise komplett ausgefahren werden. Die Sperrung erfolgt werktags zwischen 7 und 15 Uhr. In dieser Zeit steht eine Umleitung über Kempen und Ziegelheide zur Verfügung.

Der Sturm hat 24 Bäume gerissen

Aber auch an der K11 kurz hinter Mülhausen Richtung Kempen blicken linkerhand drei stattliche Platanen so traurig drein, dass das orangefarbene Einsatzkommando die Riesen wohl fällen muss. Jeschonowski: „Dem Sturm sind nach bisherigen Erkenntnissen 24 Bäume zum Opfer gefallen.“

Darüber hinaus sind Hunderte betroffen, müssen teilweise stark zurückgeschnitten werden, damit kein Verkehrsteilnehmer verletzt wird. Insgesamt kümmert sich der Baubetriebshof um knapp 7000 Bäume, die entlang der Straßen und Radwege stehen.

Bis zum nächsten Sturm darf es für den Baubetriebshof des Kreises Viersen ruhig noch ein wenig dauern...


Info:

Baubetriebshof Der Hof an der Tönisvorster Straße 177 in Süchteln-Hagen ist 1970 gebaut und 1998/1999 erweitert worden. Vor zwei Jahren 2008 ist das neue  Verwaltungsgebäude (Büros, Umkleiden, Versammlungsraum, Duschen, sanitäre Einrichtungen) seiner Bestimmung übergeben worden. Der Hof operiert auf einer Fläche von rund 10.000 Quadratmetern. Dort arbeiten 15 Mitarbeiter. Leiter ist Jürgen Jeschonowski (56) aus Lobberich.

Aufgaben
Der Baubetriebshof sichert den Verkehr auf 160 Kilometern Kreisstraßen und 120 Kilometern Radwegen. Dazu gehören 18 Brücken. Die kürzeste Kreisstraße ist die K15 (St.Huberter Umgehung), die längste die K11 (Mülhausen, Kempen, Kempen-Altstadtring, Unterweiden bis Stadtgrenze Krefeld). Im Zuge der Verkehrssicherheit kümmert sich der Baubetriebshof um Winterdienst, Grünpflege an  Banketten, Fahrbahn-Markierung, Gehölzpflege, Straßenschäden.

Flotte Der Fahrzeugpark umfasst zwei Lkw, drei große Geräteträger, zwei Mannschafts-Transport-Wagen, eine Hebebühne (mit 22 Meter Teleskop-Arm), ein kleiner Geräteträger, zwei Streckenfahrzeuge – also insgesamt elf Fahrzeuge


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Jeschonowski

Jürgen Jeschonowski, der Leiter des Baubetriebshofs, kann sich momentan nicht über zu wenig Holz im Lager an der Tönisvorster Straße 177 in Süchteln beklagen. Zwei Dutzend Bäume sind dem Sturm zum Opfer gefallen. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

sturm

Die Platanen am Ortsausgang von Mülhausen Richtung Kempen sind besonders betroffen. Dort mussten die Mitarbeiter des Baubetriebshofs sogar vorübergehend Sperrungen einrichten. Foto: Baubetriebshof / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.