23. Juli 2010

Der gute Ton macht die Musik

Kreismusikschule: Schlagzeug-Ensemble Splash vor Toskana-Reise

Kreis Viersen

Was haben Jan Degenhardt aus Viersen, Jannis Günnel aus St.Hubert, Malte Golombek aus St.Tönis und Clemens Fieguth aus Dülken gemein? Nun, alle vier sind Schüler der Kreismusikschule. Und das ist das Entscheidende: Alle vier sind Mitglied bei Splash. Das ist ein Elite-Ensemble, in dem sich die besten Schlagzeuger aus Nordrhein-Westfalen regelmäßig treffen, musikalisch austauschen und auch auftreten.

„Die Idee vor vier Jahren war, den Nachwuchs in der Sparte Perkussion in unserem Bundesland zu fördern“, sagt Ralf Holtschneider. Der Leiter der Kreismusikschule Viersen hat mit seinem Kombattanten, Professor Stephan Froleyks von der Musikhochschule Münster, an die Tür des Landesmusikrates angeklopft und ein Konzept vorgelegt. Zuschlag! Seitdem trommeln Holtschneider und Froleyks die Talente zusammen, haben bereits Beachtliches auf die Beine gestellt - und stoßen nun in neue Sphären vor.

Ordentlich was auf die Ohren
Doch der Reihe nach. Die 12 bis 14 Jung-Schlagzeuger kommen regelmäßig drei bis fünf Tage lang  zu so genannten Arbeitsphasen zusammen. Diese Treffen finden oft in Viersen, aber auch in Münster oder Köln statt. Dabei werden neue Programme erarbeitet, Stücke geprobt, Auftritte vorbereitet – oder einfach improvisiert. Bereits 2006 beim ersten Auftritt ließ Splash beim WDR-Kulturpartnerfest die Zuhörer aufhorchen. Später, beim Altstadtherbst in Düsseldorf oder in den Philharmonien Essen und Köln, gab’s für die geneigten Zuhörer von Splash ebenfalls ordentlich was auf die Ohren. Die Splasher sind so gut, dass sie auch der ehemalige NRW-Kulturstaatssekretär Hans Heinrich Grosse-Brockhoff ins Herz geschlossen hat und den Musikern um Holtschneider und Froleyks (fast) jeden Wunsch gewährt hat.

Klar, dass der Viersener Kreismusikschulleiter Ralf Holtschneider (50) gerne seine eigenen Pennäler bei diesen Perkussion-Perfektionisten integriert.  Selbst seit fast vier Jahrzehnten begeisterter Schlagzeuger, hat der studierte Musikwissenschaftler in seinem zweieinhalb Jahrzehnte währenden Wirken an der Kreismusikschule einen bundesweit beachteten Schwerpunkt Perkussion in Viersen aufgebaut. Allein beim letzten Wettbewerb „Jugend musiziert“ auf Bundesebene kletterten zwei seiner Schüler aufs Treppchen. Aktuell nehmen im Elite-Ensemble vier Kreis Viersener Musikschüler die Splash-Stöcke in die Hand – siehe oben.

2011 gastiert Splash beim Jazzfestival Viersen
In Kürze geht Splash auf italienische Reise. „Mitte August arbeiten wir in Montepulciano mit dem bedeutenden deutschen Komponisten Gerhard Stähler zusammen, der eigens für unser Ensemble ein Stück schreibt“, sagt Ralf Holtschneider. Doch damit nicht genug: Im Herbst tritt Splash im Rahmen der „Kulturhauptstadt Essen 2010“ in Witten auf. Und 2011 sind die Schlagzeuger wieder beim Viersener Jazzfestival zu hören, diesmal mit dem Bundesjugendjazzorchester. Die renommierten Jazzer Nils Klein und Marco Lackner werden diesmal für das Ensemble zur Komponistenfeder greifen.

Und so bewegt sich Splash wie das gleichnamige Becken beim Schlagzeug auf höchstem Niveau in der Musikwelt: Man hebt sich ab, hörbar und mit durchschlagendem Erfolg.


Info Splash:

Perkussion Das Perkussions-Ensemble Splash führt zwölf bis 14 hochbegabte Schlagzeuger im Alter zwischen 14 und 23 Jahren aus NRW zusammen und erarbeitet mit ihnen Werke zwischen Avantgarde, Jazz und neuer improvisierter Musik.

NRW-Förderung Das Ensemble wird vom Landesmusikrat NRW und der musikFabrik NRW getragen und ist ein Förderprojekt des Ministerpräsidenten NRW. Insgesamt gibt es neun Landesjugend-Ensembles.

Leitung Die künstlerische Leitung liegt seit seiner Gründung 2006 bei Ralf Holtschneider und Professor Stephan Froleyks.

Tonträger Splash hat bislang drei Alben herausgebracht. Das sind zwei Mitschnitte von Konzerten beim Viersener Jazz-Festival 2008 sowie im Kölner Alten Wartesaal. Aktuell gibt es eine CD mit eigenen Kompositionen sowie mit Perkussions-Klassikern. Sie kann im Handel sowie in der Kreismusikschule erworben werden.


Info Kreismusikschule

Angebot Die Kreismusikschule mit Zentrale am Hermann-Hülser-Platz 1 in Viersen bietet den kompletten Fächerkanon in der musikalischen Ausbildung an. 60 Lehrer unterrichten 2200 Schüler in den neun Städten und Gemeinden des Kreises Viersen.

Tradition Die Kreismusikschule Viersen wurde 1961 als musisch-kulturelle Bildungseinrichtung des Kreises Viersen gegründet. Sie fördert durch einen regelmäßigen Unterricht musikalische Fähigkeiten auf breitester Ebene bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.

Früh übt sich Die Unterrichtsangebote der Kreismusikschule sind bereits für Kinder ab dem zweiten Lebensjahr konzipiert und sind für die Gesamtentwicklung des Kindes von herausragender Bedeutung.

Kontakt Telefonisch unter 02162/266540 oder E-Mail info.kms@kreis-viersen.de

www.kreismusikschule-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Splash

Wenn die jungen Musiker des Perkussions-Ensembles Splash auftreten, dann ist Leben auf der Bühne und höchste Qualität gewährleistet. Die vier Schlagzeuger von links: Dustin Koch, Gunnar Sornek, Jens Ruland, David Hoeing. Foto: Kreismusikschule / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.